Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Bildung für alle

Ada- und Theodor-Lessing-VHS Hannover

Lernangebote zur Bewältigung oder Vermeidung von Problemen in allen Lebens- und Familienphasen

Neben speziellen Kursen für Eltern im Umgang mit Erziehungsfragen bietet die Volkhochschule gemeinsame Erlebnisse für Eltern und Kinder, z. B. bei der Naturerkundung oder Tierhaltung an. Die Situation von pflegenden Angehörigen oder selbst Pflege- oder Assistenzbedürftigen ist ebenso Kursthema wie das Wohnen in verschiedenen Lebenslagen oder Altersvorsorge. In Stadtteilen finden häufig Kurse für Eltern bzw. Mütter mit Migrationshintergrund statt. Teilweise wird dort auch die ganze Familie zum Mitmachen eingeladen wie zum Beispiel beim Englisch-Kurs für Eltern und Kinder.

Besonders wichtig ist das Angebot des Zweiten Bildungswegs und der Grund- und Elementarbildung bei der VHS –  man kann Schulabschlüsse nachholen oder Lesen und Schreiben noch einmal von Anfang an lernen. 

Oft schließen sich mehrere Kooperationspartner bei Veranstaltungsreihen oder Projekten zusammen. Aktuelle Informationen enthält das Halbjahresprogramm der VHS. Es ist im Haus der Volkshochschule, in Buchhandlungen, Büchereien und Stadtteilkulturzentren erhältlich.