Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

wissen.hannover.de

Multimediaportal: 500. Video plus neues Design

Doppelter Grund zum Feiern: Die Initiative Wissenschaft Hannover hat ihr 500. Video auf wissen.hannover.de veröffentlicht. Zeitgleich wurde das Multimediaportal einem Facelift unterzogen und für die Ausspielung auf Smartphones und Tablets fit gemacht.

145.000 mal sind die Filme des Multimediaportals wissen.hannover.de seit dem Online-Start im März 2013 aufgerufen worden. Jede Woche wird ein neuer Beitrag ins Netz gestellt. Das Publikum besteht meist aus Studierenden, jungen Menschen, Eltern, Lehrenden, Wissenschaftlern und Wissenschaftsfans, die sich online und multimedial über Studium und Forschung in Hannover informieren möchten. Nun sollen die neue Startseite und die Ausspielung auf mobilen Endgeräten die erfolgreiche Bilanz fortschreiben.

Leuchtturmprojekt der Initiative Wissenschaft

"Bundesweit ist das Multimediaportal wissen.hannover.de zu einem der erfolgreichsten regionalen Internetportale zur Berufswahl geworden. Gleichzeitig wirbt es hervorragend für den Hochschul- und Wissenschaftsstandort Hannover", lautet das Resümee von Oberbürgermeister Stefan Schostok. Das Filmportal ist seit dem Online-Start das Leuchtturmprojekt der Initiative Wissenschaft. Alle acht hannoverschen Hochschulen, das Fraunhofer ITEM, die VolkswagenStiftung, das Studentenwerk und die Landeshauptstadt Hannover haben gemeinsam ihre Ressourcen gebündelt, um kluge Köpfe des Hochschul- und Wissenschaftsstandorts zu zeigen und neue zu gewinnen.

Studierende und Wissenschaftler kommen selbst zu Wort

Die Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind davon überzeugt, dass die besten Botschafter des Hochschul- und Forschungsstandorts Hannover die Menschen sind, die hier bereits studieren, lehren, forschen und natürlich leben. Deshalb kommen sie selbst zu Wort. So erzählen Erstsemester von ihren unterschiedlichen Erfahrungen zum Studienbeginn, Abiturienten berichten über ihr Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr, Forscher zeigen mal ernst, mal witzig, was in hannoverschen Laboren alles passiert, Berufstätige beschreiben den Weg zum Studienabschluss ohne Abitur und das Studentenwerk gibt wichtige Tipps zu Kosten und Finanzierung der akademischen Ausbildung. Ein Download-Bereich bietet zusätzlich Informationen zu Studiengängen, Forschungsprojekten oder Tipps zum Leben und Studieren in Hannover.

Die Top-10-Videos

Die zehn am meisten aufgerufenen Beiträge bisher waren:

Kooperatives Themen-Management

Alle beteiligten Hochschulen und Forschungseinrichtungen managen die Themenauswahl. Koordiniert wird das Portal im Büro des Oberbürgermeisters im Sachgebiet "Wissenschaftsstadt". Das operative Management liegt bei der hannoverimpuls GmbH. Die Hannover.de Internet GmbH betreibt das Portal in der Portalfamilie www.hannover.de. Hauptsponsor des Projektes und zugleich wichtiger Medienpartner ist die Mediengruppe Madsack. TVN übernimmt dabei die Video-Redaktion und Clip-Produktion. Die Erneuerung wurde gefördert von der Gilde Brauerei.

(Veröffentlicht: 24. November 2015)