Veröffentlichungen

Hannover aus der Luft

Damals und heute: Ronald Clark, Direktor der Herrenhäuser Gärten, erkundet in seinem neuen Buch Hannover aus der Vogelperspektive. Vor 100 Jahren entstandene Luftbilder stehen aktuellen Luftbildern gegenüber; auch den Herrenhäuser Gärten sind vier Kapitel des Bildbands gewidmet.

Der Große Garten 1915

Eigentlich hatte Ronald Clark im Historischen Museum nur für einen Vortrag über die Grünflächen Hannovers um 1914 recherchieren wollen. Doch als er dort auf eine Serie von Luftaufnahmen aus dem Ersten Weltkrieg aufmerksam gemacht wurde, war sein Interesse an „Hannover aus der Luft“ geweckt. Die bisher unveröffentlichten Bilder wurden zunächst Teil eines Vortrags bei der Sommerakademie Herrenhausen und inspirierten ihn zum nun vorliegenden Buch. Ergänzt mit neuen Luftbildern ist eine Entdeckungsreise durch Hannover im Wandel der Zeit entstanden.

Die vielfältigen Veränderungen des Stadtbilds s

Der Berggarten in den 1930er Jahren

ind in Bild und Text anschaulich beschrieben.

Die vor 100 Jahren entstandenen Bilder der Herrenhäuser Gärten zeigen unter anderem das Gartentheater bestanden mit einem „Wald“ aus jahrelang nicht gestutzten Linden, die Lakaienhäuser an der Ehrenhofmauer, das Wasserreservoir westlich des Berggartens und das Große Palmenhaus.

Der von der Madsack Medienagentur herausgegebene Bildband ist in den Geschäftsstellen der HAZ und NP, im Buchhandel und in den Shops der Herrenhäuser Gärten erhältlich.

Hannover aus der Luft
Damals und Heute
1. Auflage Juli 2015
120 Seiten
16,90 Euro

Titel "Hannover aus der Luft"

Kleines Fest im Großen Garten

Herrenhäuser Gärten

Kleines Fest im Großen Garten

2024 findet das Kleine Fest im Großen Garten vom 10. bis 28. Juli statt. Der Vorverkauf startet am...

Herrenhausen

Park & Veranstaltungsort

Herrenhausen

Alles rund um die Herrenhäuser Gärten und das Museum Schloss Herrenhausen.