Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Februar 2017
2.2017
M D M D F S S
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 1 2 3 4 5
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Multimediaportal

wissen.hannover.de Hannovers Video­portal rund um Studium und Forschung.

Zuletzt aktualisiert:

Stadtjubiläum

775 Jahre Hannover

2016 feierte Hannover Jubiläum. Wir wurden 775 Jahre alt. Denn seit dem 26. Juni 1241 sind die Stadtrechte aktenkundig, mit Urkunde und Siegel.

775 Jahre, die von einer Stadt mit vielen Facetten erzählen; vom Leben am Leineufer und der Entwicklung zu einer modernen Metropole; von einfachen Frauen und Männern, von gekrönten Häuptern, von Genies und Künstlerinnen und Künstlern, von erfolgreichen Unternehmen und sportlichen Karrieren. 775 Jahre, auf denen die innovative und kreative, die lebendige und bunte Stadt der Gegenwart und der Zukunft aufbaut.

"Hannover kann stolz sein auf seine Geschichte. Ist sie doch die Basis, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Und das wollen wir feiern. Rund um den 26. Juni, an ausgewählten Orten, bei besonderen Ereignissen, mit den Menschen in der Stadt. Nicht allein die Chronistenpflicht steht dabei im Vordergrund. Sondern das Leben in dieser Stadt – wie es heute und zukünftig aus unserer Geschichte hervorgeht", erläuterte Oberbürgermeister Stefan Schostok.

This is Hannover

Video-Download

775 Jahre Hannover: This is Hannover

Aus Anlass des Stadtgeburtstags hat d-zentral.tv im Auftrag des Kulturbüros ein Videoportrait über die Menschen, die Stadt und ihre Beonderheiten produziert. Viel Spaß mit der gut dreiminütigen Reise durch Hannover!

"This is Hannover" heißt das Video des Musikzentrums bzw. von d-zentral.tv, das in der Geburtstagsnacht vom 25. auf den 26. Juni Premiere feierte. Zuvor war die 18. Nacht der Museen gefeiert worden, die traditionell im Hof des Künstlerhauses ausklingt.

Das Familienfest im Maschpark

Am Nachmittag des 26. Juni folgte dann das große Familienfest im Maschpark, nachdem am Vormittag bereits ein Festgottesdienst in der Marktkirche und ein Schorsenbummel in der Innenstadt stattgefunden hatten.

"Entdecke dein Hannover!"

775 Jahre Stadtgeschichte wurden aber nicht nur an einem Wochenende gewürdigt: Die Aktion der Hannover Marketing Gesellschaft (HMTG) "Entdecke dein Hannover!" lief bis in den August hinein – damit sollten Einheimische und Gäste angeregt werden, sich auf historische Spurensuche in den Stadtteilen zu begeben.

Und natürlich haben auch Hannovers Partnerstädte ihre Glückwünsche geschickt...

Video-Download

775 Jahre Hannover: Glückwünsche aus den Partnerstädten

Festakt auf dem Schützenfest

Am 8. Juli hatte die Stadtverwaltung in die festlich geschmückte Festhalle Marris geladen, um mitten auf dem Schützenfest den Ausklang der Feste rund um den Stadtgeburtstag zu feiern. Über 750 Menschen nahmen an diesem Festakt teil:

Frau Katharina Rünger

Museen für Kulturgeschichte

Logo zum Stadtjubiläum 775 Jahre Hannover © LHH