Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Berühmte Persönlichkeiten

Emil Berliner

Erfinder der Schallplatte und des Grammophons

Emil Berliner mit seinem ersten Grammophon und einer Zinkschallplatte © Historisches Museum Hannover

Emil Berliner mit seinem ersten Grammophon und einer Zinkschallplatte (um 1888)

Emil Berliner wurde am 20. Mai 1851 in Hannover geboren. Er ging nach Amerika und erfand dort die Schallplatte und das Grammophon. Er kehrte nach Hannover zurück und beteiligte sich hier an der von seinem Bruder Joseph gegründeten Deutschen Grammophon-Gesellschaft. Von hier aus trat die Schallplatte ihren Siegeszug durch Europa an.

Mit zwölf Zentimetern Durchmesser hatte Emil Berliners erste Schallplatte übrigens die gleiche Größe wie die moderne Compact-Disc (CD).