Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Bühnen

Demian

Die Geschichte einer Jugend: Barbara Bürks Inszenierung, für das Junge Schauspiel, von Herman Hesses Erzählung Hannover ist im Ballhof Eins zu sehen – für alle ab 14 Jahren.

Krieg, Trauma und Sinnsuche sind drei wesentliche Themen in Hermann Hesses Entwicklungsroman "Demian", den dieser 1919 zunächst unter einem Pseudonym veröffentlichte. Die Erzählung über die Identitätsfindung des Jungen Emil Sinclair wurde durch die psychotherapeutische Behandlung des späteren Literatur-Nobelpreisträgers bei einem Schüler des Begründers der analytischen Psychologie, Carl Gustav Jung, inspiriert. In dem in acht Kapitel unterteilten Werk finden sich zahlreiche Bezüge zu Hesses eigener Biografie. Heute zählt "Demian" zu den klassischen Büchern im Deutschunterricht und ist in über 27 Sprachen übersetzt.

Besetzung

Regisseurin Barbara Bürk ist am Schauspiel Hannover keine Unbekannte. Unter Intendant Wilfried Schulz brachte sie 2005 eine überaus erfolgreiche Inszenierung von Lutz Hübners "Hotel Paraiso" zur Premiere. 2009 folgte "Geisterfahrer". Für das Junge Schauspiel wird sie nun "Demian" im Ballhof Eins inszenieren. Auf der Bühne stehen Carolin Eichhorst, Beatrice Frey, Philippe Goos, Wolf List und Mathias Spaan.

Handlung

Emil Sinclair, moralisch-religiös erzogen, erliegt der Faszination des Straßenjungen Kromer. Willig lässt er sich von ihm wegen einer harmlosen Lügengeschichte erpressen und gerät in zunehmende Abhängigkeit. Aus diesem Albtraum erlöst ihn erst der neue Mitschüler Max Demian, ein ungewöhnlich frühreifer Junge, der Sinclair mit seinen Ansichten über die hellen und dunklen Anteile im Menschen beeindruckt und den freien Willen predigt. Die Wege beider trennen sich, doch bleibt Demian wichtigster Orientierungspunkt im Leben Sinclairs. Dann bricht der Erste Weltkrieg aus. Die jungen Männer ziehen an die Front. Nach einer Verwundung durch eine Granate trifft Sinclair ein letztes Mal im Lazarett auf Demian, der ebenfalls schwer verletzt wurde...

Premiere war am 8. Mai 2016.

Flash-Version | Video-Download

Demian

Termin(e): 22.12.2016 
von 19:30 bis 21:00 Uhr
Ort

Ballhof Eins

  • Ballhofplatz 5
  • 30159 Hannover
Preise:
Sonntag - Donnerstag 19,50 €
Freitag / Samstag 22,50 €
Vorverkauf:

Einlass jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Die Eintrittskarten gelten am Veranstaltungstag als Fahrschein im gesamten Tarifgebiet des Großraum-Verkehr Hannover (GVH).

Foyer eines Theaters. © Schauspiel Hannover (Quelle)