Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Multimedia-Portal

Das Portal wissen.hannover.de richtet sich an alle, die sich für Themen aus der Wissenschaft interessieren.

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Konzerte

Swinging Hannover an Himmelfahrt

Bereits zum 13. Mal laden der Jazz Club Hannover und die Stadtwerke am 25. Mai zum traditionellen Festival auf dem Trammplatz.

"It don't mean a thing if it ain't got that swing!" Das gilt in Hannover vor allem an Himmelfahrt. Denn dann swingt, bebopt und jazzt es traditionell auf dem Trammplatz vor dem Neuen Rathaus. Doch enercity swinging hannover ist mehr als nur ein Jazz-Festival vor einzigartiger Kulisse: Es ist ein Treffpunkt für alle Besucher und Einheimische, die den Himmelfahrtstag ganz besonders feiern möchten – mit Freundinnen und Freunden, der Familie, Kolleginnen und Kollegen oder einfach mit den zahlreichen Gästen, die Hannover an diesem Tag in positive Schwingungen versetzen werden. Swingen in Hannover macht glücklich. Den ganzen Himmelfahrtstag lang.

Rückblick

Beim traditionellen Festival auf dem Trammplatz erlebten am 5. Mai 2016 rund 54.000 Besucher Jazz-Musiker aus aller Welt. Mit dabei waren die Jazz Band Hannover, Nils Wülker & Band, Mario Bondi sowie Seven. Unter der Leitung des Gospelsängers David Thomas performte außerdem ein Chor.

Hintergrund

Mit "Swinging Hannover" hat der damals noch sehr junge Jazz Club Hannover e.V. in den späten Sechzigerjahren eine Idee lanciert, die sich über die Jahrzehnte zu einem Markenzeichen für die Weltoffenheit der Stadt Hannover entwickelte und in jedem Jahr zehntausende Musikfans begeistert. Das Flair ist geblieben, der Name hat sich gewandelt. Seit 2005 veranstalteten die Stadtwerke Hannover AG und der Jazz Club Hannover e.V. das Festival gemeinsam unter dem Label "enercity swinging hannover". Am 25. Mai findet diese gelungene Kooperation zum 13. Mal statt.

Termin(e): 25.05.2017 
von 10:00 bis 18:00 Uhr
Ort

Neues Rathaus

  • Trammplatz 2
  • 30159 Hannover
Vorverkauf:

Swinging Hannover auf dem Trammplatz ist kostenlos. Der Eintritt für den Jazzbandball am Vorabend beträgt 25 €.