Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Vier Männer in Cut und Zylinder. Davor eine Band aus zwei Männern und einer Frau. © Verein Hannoversches Schützenfest e.V. / Stamm

Gute Stimmung im Kasino: Die Bruchmeister warben für das Schützenfest 2017. 

Schützenfest Hannover

Herbstvergnügen bei den Schützen

Am 18. November  war es wieder soweit: Zur Halbzeit des Schützenjahres luden der Verein Hannoversches Schützenfest e.V. und der Verband Hannoversche Schützenvereine e.V. zu einem festlichen Miteinander ins Kasino des Neuen Rathauses. Deutlich zu spüren war die Vorfreude auf das 488. Schützenfest.

Menschen bei einer Feier in einem Gewölbe. © Verein Hannoversches Schützenfest e.V. / Stamm

29 Medaillengewinnerinnen und -gewinner wurden von Schützenpräsident Paul-Eric Stolle (ganz rechts im Bild) beim Herbstvergnügen für ihr erfolgreiches Abschneiden bei der Deutschen Meisterschaft und den Europameisterschaften geehrt.

Ballerkalle, das offizielle Maskottchen des hannoverschen Schützenfestes, begrüßte rund 200 Gäste aus der Stadt- und Schützengesellschaft im herbstlich geschmückten Gewölbekeller des Neuen Rathauses. Bürgermeister Hermann zog in seiner Begrüßungsrede eine positive Bilanz des vergangenen Schützenfestes, das 2016 unter dem Motto des 775-jährigen Stadtjubiläums stand.

Hermann bekennt sich zum Schützenfest

Bürgermeister Thomas Hermann unterstrich die Bedeutung des Schützenfestes für die Landeshauptstadt, die erstmals die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung in 2017 übernimmt. Der neue Auftritt des Schützenfestes werde gerade in einem Team aus Mitgliedern des Vereins und der Stadt entwickelt. Details wollte er jedoch noch nicht verraten. Auch Schützenpräsident Paul-Eric Stolle zeigte sich zufrieden mit dem Schützenjahr 2016 und bestätigte die erfolgreiche Zusammenarbeit von Stadt und Schützen in der Planung für das nächste Fest.

Ehrung der Sportschützinnen und -schützen

Gemeinsam ehrten Sie die Schützinnen und Schützen, die bei den deutschen Meisterschaften erfolgreich waren. Beispielsweise die Seniorenklasse konnte in diesem Jahr in München zum dritten Mal hintereinander in der Kategorie Liegendschießen den Titel Deutscher Meister für sich verbuchen. Aber auch die jungen Schützinnen und Schützen waren sehr erfolgreich. Sie siegten in der Kategorie Luftpistole. Die Gesamtbilanz weist stolze 29 Medaillengewinnerinnen und -gewinner aus.

Lokal-Prominenz unter den Gästen

Kulinarische Spezialitäten der Region, u.a. Braunkohl mit Bregenwurst und eine musikalische Begleitung durch die hannoversche  Jazz-Band Marshmallows rundeten das Programm ab. Unter den Gästen waren neben den Schützen jede Menge stadtbekannte Gesichter, darunter VW-Manager Eckhard Scholz, Landespolizeipräsident Uwe Binias und die Erste Stadträtin, Frau Sabine Tegtmeyer-Dette.