Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Lister-Meilen-Fest

Auf der längsten Straßenfete der Stadt mitfeiern

An drei Tagen im Frühsommer verwandelt sich die rund 1.300 Meter lange Einkaufsmeile vom Weißekreuzplatz bis zum Lister Platz in eines der größten Straßenfeste der Stadt.

Als die Autostraße zur Flaniermeile wurde

Das Lister-Meilen-Fest wird alljährlich iom Frühsommer vom Verein "Aktion Lister Meile e.V." veranstaltet und hat eine Tradition, die bis zurück in die vergangenen Siebziger Jahre reicht. Als im November 1972 im Zuge des Baus der U-Bahn die Alte Celler Heerstraße zur autofreien Einkaufsstraße "Lister Meile" wurde, gab es zu ihrer Einweihung ein großes Fest. Und weil das so schön war, wurde zwei Jahre später wieder gefeiert – mit dem ersten so genannten "Meilenfest", das heute als Lister-Meilen-Fest stadtbekannt ist und nunmehr jedes Jahr an drei sommerlichen Festtagen Besucher aus ganz Hannover und seinem Umland anlockt. Inzwischen sollen jeweils rund 250.000 Besucher sein, die sich das Lister-Meilen-Fest nicht entgehen lassen.

Volles Programm

Beim Lister-Meilen-Fest wird die Lister Meile zur Festmeile mit Karussells, Kinderprogramm, Konzerten und Kleinkünstlern. Kurzum: eine Riesenfete zum Flanieren, Freunde und Nachbarn treffen, feiern und sich vergnügen. Auf Musik-Bühnen am Lister Platz, an der Seumestraße und am Weißekreuzplatz spielen Bands, vor dem Café Lohengrin steht eine Theaterbühne und in der Mitte am Körtingbrunnen (oder "Pferdekopfbrunnen", wie er von vielen Lister Meilen-Anwohnern auch genannt wird) gibt es eine Kinder- und Jugendbühne, auf der am Sonntagmorgen der Pastor der Markuskirche, Bertram Sauppe, wieder einen Open Air-Gottesdienst feiert.

Oststadt - Sie haben keine Berechtigung dieses Objekt zu betrachten.

Adresse

  • Lister Meile 68
  • 30161 Hannover