Morrison

Aegidientorplatz: Die Funktionale

Zeitlos elegant: der Busstop am Aegidientorplatz.

Schnörkellos, klar, wohlproportioniert: Der Entwurf des Briten Jasper Morrison, geboren 1959 in London, setzt vordergründig auf Einfachheit. Sein Stil ist geprägt durch minimalistisch schlichte, aber dennoch elegante Formgebung.

Am Busstop halten die Buslinien 100 und 120, dahinter ist die Stadtbahnhaltestelle Aegidientorplatz zu sehen.

"Für mich ist es ein ganz natürliches Ziel, die Dinge zu vereinfachen. Denn komplizierte Dinge sind nicht wirklich für den täglichen Gebrauch gemacht", erklärt Morrison seine Vorliebe für puristische Formen.

Dennoch erfordert Morrisons "Einfachheit" wegen seines hohen Anspruchs hinsichtlich Proportionen und Präzision häufig besondere Lösungen. So auch beim Busstop am Aegidientorplatz: Natürlich hatte der Designer bei seinem Entwurf das standardisierte Format der Werbeplakate zu berücksichtigen. Allerdings forderte er von den Konstrukteuren eine völlig neue überschlanke Vitrinenkonstruktion, die am Rande des technisch Machbaren war.

Wohl auch wegen seiner ausgeprägten Orientierung an die Alltagstauglichkeit seiner Entwürfe betraute die Üstra Morrison später mit dem Design der neuen Stadtbahnen TW 2000/2500, die in Hannover auch als "Silberpfeile" bekannt sind.

Stadtbahntypen

TW 2000/2500

Das Jahr 2000 war ein ganz besonderes Jahr für Hannover: Die Weltausstellung Expo 2000 fand auf dem Messegelände statt. Dafür wurde das Streckennetz erwei...

lesen