Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Ausstellungshaus

Stiftung Ahlers Pro Arte / Kestner Pro Arte

Die Stiftung hat Ende August 2016 ihren Sitz in Hannover aufgegeben, kooperiert aber mit dem Sprengel Museum Hannover.

Das Gebäude der Stiftung Ahlers Pro Arte / Kestner Pro Arte. © Quelle: Stiftung Ahlers Pro Arte / Kestner Pro Arte

Haus für zeitgenössische Kunst: Die Stiftung Ahlers Pro Arte / Kestner Pro Arte.

Die Stiftung Ahlers Pro Arte wurde 1995 von der Familie Ahlers gegründet. In ihren Räumlichkeiten, die bis 1997 von der hannoverschen kestnergesellschaft genutzt wurden, zeigte sie wechselnde Kunstausstellungen. Darüber hinaus fanden Konzerte und Vorträge statt.

Die Stiftung Ahlers Pro Arte gGmbH hat ihren langjährigen Sitz in Hannover im ehemaligen Gebäude der Kestnergesellschaft zum 31. August 2016 aufgegeben und ist nach Herford umgezogen. Sie setzt ihre Ausstellungstätigkeit dort und an verschiedenen anderen Orten fort. Teile der Sammlung, insbesondere die Bestände zur Kunst des deutschen Expressionismus, werden beispielsweise fortan im Franz Marc Museum in Kochel, mit dem die Stiftung bereits seit vielen Jahren zusammenarbeitet, gezeigt. Durch die Fortsetzung der bewährten Kooperation mit dem Sprengel Museum bleibt die Stiftung aber auch Hannover weiterhin verbunden. Darüber hinaus unterstützt sie wie bisher Ausstellungsprojekte im In- und Ausland mit Leihgaben.

Quelle: Stiftung Ahlers Pro Arte / Kestner Pro Arte

Das Gebäude der Stiftung Ahlers Pro Arte / Kestner Pro Arte. © Quelle: Stiftung Ahlers Pro Arte / Kestner Pro Arte