Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Ratgeber

Zuletzt aktualisiert:

Grünfläche in Hannover-Mitte

Neustädter Friedhof

Ein alter, aufgelassener Friedhof im Zentrum von Hannover

Skulpturen vor dem Neustädter Friedhof © Landeshauptstadt Hannover

Skulpturen am Neustädter Friedhof

Der Neustädter Friedhof wurde 1646, damals vor den Toren der Stadt, für die Bestattung der Neustädter Bürgerinnen und Bürger angelegt. Später wurden hier fürstliche Bedienstete in einer gesonderten Abteilung beigesetzt. Nach mehrfachen Vergrößerungen wurde die Friedhofsnutzung 1876 eingestellt und das Areal als öffentlicher Park zugänglich. Seit 1953 wurde, u.a. durch den Bau des Conti-Hochhauses (heute Universität), die Friedhofsfläche stetig reduziert. Eindrucksvolle Bäume überschatten die interessanten Grabmäler.

Für die Betreuung verantwortlich:

Fachbereich Umwelt und Stadtgrün