Der Goldene Meyer

Auszeichnung für den besten Kartoffelsalat im Zoo

Im Rahmen der Historischen Markttage wurde im Erlebnis-Zoo Hannover am Wochenende der beste Kartoffelsalat ermittelt und mit dem Preis "Goldener Meyer" ausgezeichnet. Dieser ging an Ulrike Engelke aus Bückeburg.

Magd Martha und Bauer Meyer überreichten die Preise an Carola Schorlies (2. v. l.), Gewinnerin Ulrike Engelke (Mitte, mit dem "Goldenen Meyer") und Uta Mättig.

Es ist eine Frage des Geschmacks und der Tradition, aber auch der Ehre – der perfekte Kartoffelsalat ist für jeden etwas anderes. Nur eines ist klar, er muss schmecken wie der "Sowiesobesteohnegleichen" von Muttern. Aber ob mit Zwiebeln oder Lauch, Salatgurke oder Cornichons, mit Mayonnaise oder Essig und Öl, mit Speck oder Käse, das war die Frage beim Kartoffelsalat-Wettbewerb, den der Zoo Anfang März ausgerufen hatte. Die Suche nach dem pfiffigsten Kartoffelsalat fand bei den Historischen Markttagen im Erlebnis-Zoo Hannover ein Ende. Drei Monate lang suchte die Gastronomie des Erlebnis-Zoo nach tollen Rezepten. 20 Einsendungen schafften es in die Endrunde und wurden von einer Fachjury aus fünf Köchen am Sonnabend, den 9. Mai, verkostet. Geprüft wurden Aussehen, Konsistenz, Geschmack und Kreativität. Nach der ersten Kostprobe kamen zehn Salate zum "Recall" und wurden erneut getestet und bewertet. Dann stand die Gewinnerin fest.

Der beste Kartoffelsalat kommt aus Bückeburg

Der erstmalig verliehene Award "Goldener Meyer" ging an Ulrike Engelke aus Bückeburg. Ihr Kartoffelsalat mit den raffinierten Zutaten aus Rucola, Kapern, einer feinen Knoblauchnote und cremigem Balsamico-Essig überzeugte die Jury. Neben dem Award, einer goldenen Kochmütze am Brett, erhielt die Gewinnerin für die Kartoffelkreation zwei Zoo-Jahreskarten sowie einen Korb voller Köstlichkeiten aller Lieferanten des Gasthauses, die ihre regionalen Produkte bei den Historischen Markttagen vor der idyllischen Kulisse der Fachwerkhäuser ausstellten.

150 Tage auf der Speisekarte

Die Jury testet: Karin Kantor, Torsten Maletti, Christian Becker, Matthias Lerch und Jörg Kantor (von links) prüften die Salate auf Aussehen, Konsistenz, Geschmack und Kreativität.

"Die Wahl fiel uns nicht leicht", erklärte Jörg Kantor, Küchenmeister und Leiter der Zoo-Gastronomie, "besonders in Sachen Kreativität haben sich die Rezepte nahezu übertroffen!" Ungewöhnliche Zutaten wie Oliven, Ananas, Tomaten, sauren Hering, sogar Fleischsalat stellten die Gaumen der Jury auf die Probe. Von der Qualität des Gewinner-Salat können sich die Gäste vom Gasthaus Meyer selbst überzeugen. Passend zum 150-jährigen Jubiläum des Zoos wird er 150 Tage lang auf der Speisekarte des Gasthauses stehen. Den zweiten Platz belegte Carola Schorlies aus Hannover, gefolgt von Uta Mättig, ebenfalls aus Hannover. Ihr Gewinn: Je eine Einladung für Zwei zum Pfingstbrunch im Prunksaal des Maharadschas und ein Köstlichkeiten-Korb.

So waren die Historischen Markttage

Durch das Programm der historischen Markttage, bei dem Kaffee vor Ort in antiken Maschinen geröstet wurde, Schmiede und Töpfer traditionelle Techniken vorstellten,  Markthändler historische Gemüse- und Obstsorten präsentierten, führten Bauer Meyer und Magd Martha (alias Pedro Prüser und Susanne Nülle) in gewohnt charmant-witziger Weise. Auf die kleinen Besucher warteten ein Kinderkarussell, die Kinderschminkstation, Glückshufeisen-Schmieden und viele historische Spiele. Und die Hofkapellnahm alle Besucher mit auf eine musikalische Zeitreise. Ganz nach dem Motto: "Flanieren, Probieren, Mitmachen, Genießen und in Erinnerungen schwelgen."

Die Jury

Jörg Kantor – Küchenmeister und Leiter Gastronomie Zoo Hannover
Matthias Lerch – Küchenmeister und Küchenleiter Auf der Bult  Kinder- und Jugendkrankenhaus
Karin Kantor – Küchendirektorin Gasthaus Meyer und Veranstaltungen
Torsten Maletti – Küchenmeister, Küchenleiter Landhotel Schnuck in Schneeverdingen sowie Teamchef der Regionalmannschaft der Köche Niedersachsen
Christian Becker – Küchenmeister und Küchendirektor Hotel Kastens-Luisenhof

(Veröffentlicht: 11. Mai 2015)