Yucon Bay

Nachwuchs bei den Brillen-Pinguinen im Zoo

Ahoi, kleiner Bootsmann! Im Erlebnis-Zoo Hannover freut man sich über das Gedeihen des Brillenpinguin-Nachwuchses: Das am 16. November geschlüpfte Pinguin-Küken namens Bootsmann ist mittlerweile ordentlich gewachsen und wird bei guter Witterung ab dem Frühjahr für Besucher in Yukon Bay zu sehen sein.

Seit seiner Geburt im November hat Pinguinküken Bootsmann ordentlich zugenommen, sodass sich mittlerweile sogar eine kleine Speckfalte an seinem Bauch abzeichnet.

Mit seinen dunklen Knopfaugen, dem frechen Blick, seinem flauschigen Federkleid und seiner liebenswerten Speckfalte am Bauch erobert der kleine Bootsmann die Herzen der Tierpflegerinnen und Tierpfleger im Erlebnis-Zoo Hannover im Sturm. Denn Bootsmann ist der jüngste Nachwuchs bei den Brillenpinguinen in der kanadischen Themenwelt Yukon Bay. 

Bootsmann mit Tierpflegerin Ann-Katrin Schumacher: Am 26. November 2018 wog dasPinguinküken gerade einmal 60 Gramm.

Im Boot geschlüpft

Seinen Namen verdankt der kleine Bootsmann dem besonderen Ort des Nests, das sich Mutter Chantalle und Vater Joachim auf der Yukon Queen ausgesucht haben: gut versteckt im umgedrehten Boot hat das erfahrene Pärchen ihr Ei bebrütet. Die Tierpfleger, als Freunde und Fischlieferanten bei den Pinguinen sehr beliebt, schauten gegen Ende der Brutzeit immer wieder nach dem Rechten. Nachdem sie bemerkten, dass das kleine Küken doch sehr lange Zeit beim Schlüpfen brauchte, halfen sie dem im Ei schon piepsenden Vogel vorsichtig aus der bereits angerissenen Eischale.

Fürsorgliche Eltern

Etwa zehn bis elf Wochen nach dem Schlupf bleibt das Pinguin-Küken an Land. Wie bei Brillenpinguinen üblich, kümmern sich Chantalle und Joachim gemeinsam um ihren Nachwuchs. Neben dem Wärmen gehört vor allem das Füttern mit einem selbstgemachten Fischbrei zur Aufzucht dazu. So konnte Bootsmann sein Schlupfgewicht von etwa 60 Gramm auf mittlerweile stolze 3,3 Kilogramm erhöhen, sodass sich sogar eine kleine Speckfalte am Bauch des Kükens abzeichnet. Die wird er bald schon brauchen, denn langsam kommt Bootsmann in das Alter, ab dem er nicht mehr von den Eltern gefüttert wird, sondern sich selbst versorgen muss.

Stolze 3,3 Kilogramm brachte der kleine Pinguin am 17. Januar auf die Waage.

Männchen oder Weibchen?

Ob der kleine Pinguin ein Männchen oder Weibchen ist, wird zurzeit mit einer Federprobe im Labor untersucht, die erst jetzt durch die erste Mauser möglich war. Bleibt noch eine entscheidende Frage offen: Was machen die Tierpfleger, wenn Bootsmann doch ein Mädchen ist? Heißt sie dann Bootsfrau? "Dann wird es wahrscheinlich Frau Bootsmann werden", erklärt Tierpflegerin Ann Katrin Schumacher schmunzelnd.