Neuzugang

Neuer Flusspferdbulle im Zoo Hannover

Max wirft schon ein Auge auf seine neuen Mitbewohnerinnen ...

Ein Pfundskerl zum Verlieben: Der 19-jährige Flusspferdbulle Max ist im hannoverschen Zoo angekommen und lebt sich im neuen Becken ein. Er soll bei den vier ledigen Damen für Nachwuchs sorgen.

Die Flusspferdweibchen im Hippo-Canyon des Erlebnis-Zoo Hannover drücken sich schon die Nasen platt: Hinter der trennenden Glasscheibe ruht ein Traum von einem Mann im angenehm warmen Wasser: Er ist groß, kräftig (2,7 Tonnen schwer), hat dunkle Augen, die bis auf den Grund des Sambesi schauen können und einen modernen Stoppelbart am markanten Kinn. Himba, Kiboko, Victoria und Cherry sind hellauf begeistert.

Flusspferddamen im Liebesrausch

Max (19) heißt der neue Flusspferdbulle, der vor einigen Tagen aus dem Opel-Zoo in Kronberg nach Hannover kam und für Nachwuchs sorgen soll. Die Zeichen dafür stehen gut. Schon als Max zum ersten Mal den Stall betrat, wurde er von lautstarken Rufen der Weibchen begrüßt. Kaum watete er in sein separates Innenbecken, versuchten sich die Flusspferde im Klettern, um die trennende Mauer irgendwie zu überwinden – erfolglos. Klettern gehört eben nicht zu den Stärken von Flusspferden.

Max in voller Pracht.

"Herrenbesuch" dauert noch

Kiboko und Co. müssen sich noch ein wenig gedulden. Erst wenn Max sich richtig eingelebt hat und alle Wege kennt, wird es zum "Herrenbesuch" kommen. Voraussichtlich wird Max zuerst Cherry (16) kennenlernen. Sollte die Chemie zwischen den beiden stimmen, kommt es hoffentlich zu dem, was Grzimeks in der "Enzyklopädie der Säugetiere" wie folgt beschrieb: "Flusspferde paaren sich im Wasser, die Paarung dauert bis zu einer halben Stunde. Das Weibchen ist dabei völlig untergetaucht und streckt nur gelegentlich die Nase zum Luftholen über den Wasserspiegel. Der Bulle reitet in der für Säuger üblichen Weise auf."

Flusspferdchen willkommen

Wenn auch das geklappt hat, wird etwa acht Monate später das erste Flusspferdbaby seit 2006 im Erlebnis-Zoo geboren. Aber bevor all das passiert, wird  es noch ein wenig dauern. Und so lange werden sich die Weibchen die breiten Schnauzen wohl noch ein wenig platter drücken müssen ...

Stechbrief: Flusspferd (Hippopotamus amphibius)

Herkunft: Afrika
Nahrung: Gras
Größe: 165 cm hoch
Tragzeit: 240 Tage
Erreichbares Alter: Bis zu 61 Jahre (in menschlicher Obhut)
Geschwindigkeit: Bis zu 48 Stundenkilometer

(Veröffentlicht: 24. April 2015)