Seltener Nachwuchs

Esel-Fohlen tobt durch den Zoo Hannover

Fangen spielen ist Megans Lieblingsbeschäftigung - Mama Gasira und Papa Hektor kommen kaum hinterher

Die wilde Megan ist ein Somali-Wildesel-Fohlen, wie es untypischer nicht sein könnte. Seit dem 19. August hält der kleine Wildfang alle auf Trab.

Zwar hat das Esel-Fohlen die typischen langen spitzen Ohren mit schwarzen Rändern, schwarz-weiß geringelte Beine, eine dunkle Schnauze und einen bezaubernden weißen Strich über den Augen. Doch eigentlich sollte Megan die ersten Tage nach der Geburt schüchtern bis misstrauisch sein, hinter den Kulissen dicht bei Mutter Gasira bleiben, zaghafte Gehversuche machen und überhaupt viel schlafen. Stattdessen ist sie furchtbar neugierig und möchte am liebsten den ganzen Tag rennen und springen - und mit dem Nachwuchs der Addax-Antilopen Fangen spielen.

Kleiner Wildfang auf Erkundungstour

Die Addax findet das Somali-Wildesel-Fohlen Megan besonders interessant - ob das auf Gegenseitigkeit beruht?

Schon drei Tage nach der Geburt (*19. August) durfte der kleine Somali-Wildesel die Wüstenanlage im Erlebnis-Zoo Hannover kurzzeitig kennen lernen. Auf dünnen, aber kräftigen Beinchen sprintete das Eselmädchen los und hält seitdem alle in Atem. Die Mutter, die versucht hinterher zu galoppieren, und die Addax, mit denen es unbedingt spielen möchte. Gut eine Stunde täglich tobt sich Megan morgens aus, dann bringen die Tierpfleger das Fohlen wieder hinter die Kulissen. Denn der Wirbelwind neigt dazu, sich zu überschätzen.

Vom Aussterben bedroht

Ist Megan in der Wüste unterwegs, hüten die Tierpfleger sie wie einen wertvollen Schatz. Denn genau das ist sie: Somali-Wildesel sind vom Aussterben bedroht, in den Zoos dieser Welt leben (mit Megan) nur noch 262 Tiere. Der Somali-Wildesel ist die letzte überlebende Unterart des Afrikanischen Wildesels. Er war einst über Somalia, Eritrea und Äthiopien verbreitet. Heute leben nur noch rund 2.000 Somali-Wildesel in freier Wildbahn. Der Zoo hofft, die ringelgestrumpften Wildtiere im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) erhalten zu können.

Somali-Wildesel und die Addax

Auf der Wüstenanlage im Erlebnis-Zoo Hannover leben die Somali-Wildesel gemeinsam mit den genauso kostbaren Addax, von denen es nur noch weniger als 300 in freier Wildbahn gibt. Der Nachwuchs der Addax kam im Juni zur Welt. Die Somali-Wildesel in Hannover sind: Mutter Gasira (9), Vater Hektor (13), Schwester Ginger (2), Ronja (3) und Megan.

Steckbrief: Somali-Wildesel (Equus africanus somaliensis)

Der kleine Wildfang Megan kann auch anders - sich zum Beispiel zärtlich an Mama Gasira schmiegen

Herkunft: Äthiopien und Eritrea
Nahrung: Gräser, Kräuter, Laub, Rinde, Dornbüsche
Größe: 200 cm lang, Schulterhöhe ca. 125 - 145 cm
Gewicht: 275 kg
Tragzeit: 365 Tage
Alter: bis 20 Jahre in menschlicher Obhut

(Veröffentlicht: 28. August 2015)