Hulman-Languren

Freches Wollknäul: Nachwuchs im Zoo

Bereits am 17. Februar wurde das kleine Hulman-Äffchen geboren, doch noch immer ist das Geschlecht nicht gewiss. Dabei ist das Junge mit den Segelohren und dem rosafarbenen Knautschgesicht ganz und gar kein Klammeraffe.

Mutter Sariska mit quirligem Jungtier.

Frech und unermüdlich klettert das Jungtier auf Mutter Sariska herum und schafft es dabei doch, den Tierpflegern den Blick aufs wesentliche Detail zu verwehren. Selbst während des "Hulman-Hütchen-Spiels" konnte die Männlein-Weiblein-Frage nicht geklärt werden. Jedes Familienmitglied möchte das Baby gerne einmal halten und so wird das Jungtier weitergereicht, wie eine Kugel beim Hütchenspiel – nur eben von Hulman zu Hulman statt von Hütchen zu Hütchen, aber auch ebenso schnell. Als Beobachter muss man schon ganz genau hinschauen, um das kleine Fellknäuel nicht aus den Augen zu verlieren. Vater Kochi lässt der ganze Trubel um das Neugeborene kalt. Als ranghöchstes Mitglied der Gruppe ist er für die Sicherheit und nicht für die Jungtieraufzucht verantwortlich. Somit muss sich Sariska ihren Nachwuchs allein zurückerobern, um ihn nur einen Augenblick für sich zu haben, bevor das freche Fellknäuel wieder in Kletterlaune ist.

Heilige Affen

Hulman-Languren, auch Hanuman-Languren genannt, gelten in Indien als heilig. Laut dem Nationalepos „Ramayana“ wurde Sita, die Frau des Gottes Rama, vom Dämonenfürsten Ravana entführt. Affengott Hanuman brach nach Sri Lanka auf, um Sita aus den Fängen Ravanas zu befreien. Dabei zündete er die Stadt Lanka an und verbrannte sich Gesicht, Hände und Füße.  Die Rettungstat glückte und Rama war so dankbar, dass er  Hanuman die Unsterblichkeit verlieh. Hulman-Languren gelten als Nachfahren des heldenhaften Affengotts und tragen mit ihren schwarzen Gesichtern, Händen und Füßen noch immer die Spuren der Befreiung Sitas sichtbar am Körper. 

Hulman-Langur(Semnopithecus entelluns)

Der Erlebnis-Zoo Hannover führt das europäische Zuchtbuch für die Hulman-Languren und trägt so zur Erhaltung dieser Affenart bei.

Herkunft:

Asien

Nahrung:

Blätter, Blüten, Früchte

Größe:

45 bis 80 cm groß mit einem ca. 110 cm langen Schwanz

Gewicht:

16 kg (Weibchen) bis 20 kg (Männchen)

Tragzeit:

200 Tage

Erreichbares Alter:

25 Jahre in menschlicher Obhut

(Veröffentlicht am 11. März 2016)