Jungtiere

Zoo Hannover: Doppelter Nachwuchs bei Brillenpinguinen

Einen Tag vor und genau an Silvester sind im Erlebnis-Zoo Hannover zwei Pinguine geschlüpft, die nun auf die Namen Silvester und Tweety getauft wurden. Die Tiere gehören zu den stark gefährdeten Arten.

Pinguinpaar Wilfried und Simone hat Nachwuchs bekommen: Tweety und Silvester.

Weil das zweite Küken am 31. Dezember 2015 schlüpfte, wurde es Silvester genannt. Das nur einen Tag ältere Geschwisterküken wurde auf den Namen Tweety gekauft. Wobei letzterer auch nicht so wirklich passt. Klein, zierlich und kanarienvogelgelb wie sein Namensvetter aus den Zeichentrickfilmen ist das Küken wahrlich nicht. Eher grau-schwarz, fusselig, ziemlich moppelig und viel größer als Silvester, obwohl es nur 24 Stunden älter ist. Was wohl daran liegt, dass Tweety einfach den Schnabel nicht voll genug kriegen kann, während Silvester eher schüchtern daher kommt.

Silvester und Tweety genießen Nestwärme

Tweety wiegt mittlerweile 1.136 Gramm, Silvester gut die Hälfte. "Das ist ganz normal", erklärt Tierpfleger Stefan Germann, "das größere Küken kann einfach besser betteln und sich vordrängeln." 38 Tage lang haben die Elternvögel die beiden Eier bebrütet. Seitdem wärmen sie die beiden Winzlinge in ihrem Nest, das hinter der kleinen Ladeklappe Nr. 110 an Bord der Yukon Queen liegt.

Zweieinhalb Monate bis zur Selbstständigkeit

70-75 Tage lang wird das Küken dreimal täglich von den Eltern mit Lodden, Makrelen oder Heringen gefüttert, erst dann haben die Kleinen ihr komplettes Federkleid und können, ausgerüstet mit dem körpereigenen Tauchanzug, selbständig im Wasser auf Fischfang gehen. Zurzeit sind die beiden Pinguin-Jungtiere noch dauerhaft in ihrem Nest hinter den Kulissen, aber schon bald wird es ihnen dort zu eng werden und dann erkunden sie ihr Gehege auf dem Frachtschiff.

Brillenpinguine sind eine gefährdete Tierart

Auf der Roten Liste der Naturschutzorganisation IUCN wird der Brillenpinguin als stark gefährdet eingestuft. Der Erlebnis-Zoo Hannover beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für Brillenpinguine und hofft, so zum Erhalt der Tiere beitragen zu können.

Steckbrief: Brillenpinguin

Herkunft: Südliches Afrika
Nahrung: Tintenfische, Krebse, Fische
Größe: 65 cm
Gewicht: bis zu 3 kg
Erreichbares Alter: 27 Jahre in menschlicher Obhut  bis 289 Tage
Gefährdung: Stark gefährdet

Archiv: Alle Jungtiere im Zoo Hannover

Tierisch süßer Nachwuchs

Die Tier-Familien im Erlebnis-Zoo Hannover werden stetig größer. Hannover.de öffnet das Geburtenalbum.

lesen

(Veröffentlicht: 21. Januar 2016)