Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Top-Services

Multimedia-Portal

Das Portal wissen.hannover.de richtet sich an alle, die sich für Themen aus der Wissenschaft interessieren.

Ratgeber

Für alle Generationen

Platz der Generationen Wülfel

Im September 2013 wurde im Stadtbezirk Döhren-Wülfel der "Platz der Generationen Wülfel" an der Matthäikirchstraße eingeweiht, der letzte Bauabschnitt wurde im August 2014 abgeschlossen.

Fitnessgeräte auf dem Platz der Generationen Wülfel © LHH

Fitnessgeräte auf dem Platz der Generationen Wülfel

Das Projekt wurde im Dezember 2011 durch den Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel initiiert. Im Rahmen einer Einwohnerinnen- und Einwohnerversammlung im Juni 2012 startete die Planungsphase für den neuen Fitnessparcours. Hier wurden die Wünsche und Bedürfnisse der Wülfeler Einwohnerinnen und Einwohner an das neue Angebot abgefragt, die Fläche festgelegt und als neuer Name "Platz der Generationen Wülfel" verabredet.

Aus den Vorschlägen der Teilnehmenden wurden die Entwürfe für einen ersten und zweiten Bauabschnitt erarbeitet. Ab Juli 2013 wurde die Anlage schließlich gebaut.

Entstanden ist ein Parcours mit acht Fitnessgeräten, die entlang eines halbrunden Weges aufgebaut wurden. Vier von den Geräten können auch von einem Rollstuhl aus benutzt werden. Darüber hinaus gibt es Trampolin für Gleichgewichtsübungen, das auch Kinder zum Hüpfen einlädt. Ein Kletterbalken mit der Bezeichnung "wandernde Linie" ergänzt das Angebot für Kinder. Ein Aufenthaltsbereich mit Bänken und Tisch sowie weitere Bänke stehen zum Verweilen zur Verfügung.

Die Bepflanzung mit Bäumen, blühenden Sträuchern und Blumenzwiebeln (u.a. Krokus, Perlhyazinthen und Narzissen) wird jeweils im Herbst durchgeführt, so dass das Frühjahr auf der Fläche stets blühend und grün beginnt.

Adresse

  • Matthäikirchstraße
  • 30519 Hannover