Gremien im Stadtbezirk

Integrationsbeirat Bothfeld-Vahrenheide

Nächste Sitzung am Mittwoch, den 8. Mai 2024, 17 Uhr, Haus der Religionen, Böhmerstr. 8, 30173 Hannover.

In seiner Sitzung am 15.03.2023 hat der Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide einstimmig beschlossen, den Integrationsbeirat Bothfeld-Vahrenheide neu zu besetzen. Hierzu wurden die bisherigen Mitglieder befragt, ob sie weiterhin in diesem Gremium mitarbeiten wollen. Anhand der Rückmeldungen und der Vorschläge der Fraktionen und Einzelvertreter*innen des Bezirksrates wurde die neue Besetzung von der Verwaltung vorgeschlagen.

Der Integrationsbeirat Bothfeld-Vahrenheide hat nunmehr folgende 18 Mitglieder:

.

I. Personen mit Migrationshintergrund:
Herr Jan Albrant
Herr Alexander Belinson
Frau Kader Bilmis
Herr Joshua Osei Buchheim
Herr Cesur Cankaya
Frau Ana Carolina Ahaus
Herr Ali Faridi
Herr Adrian Marius Grandt
Frau Lidia Litz
Herr Heval Yilmaz

II. Mitglieder des Stadtbezirksrats und Multiplikatoren:
Herr Wolfgang Butz (FDP)
Frau Mandy Dillbaum-Papenberg
Herr Uwe Grunenberg
Frau Kristin Heitmann (SPD)
Frau Beate Herkendell (Bündnis 90/Die Grünen)
Herr Wilm Janssen
Herr Martin Mader (CDU)
Herr Florian Walther

Zur Vorsitzenden wurden Frau Beate Herkendell und zu ihrem Stellvertreter Herr Heval Yilmaz jeweils einstimmig gewählt.

Im Integrationsbeirat arbeiten Menschen mit Migrationshintergrund, Personen mit guten Kenntnissen und Verbindungen im Stadtbezirk als so genannte „Multiplikator*innen“ sowie Bezirksratsmitglieder zusammen.

Die Integrationsbeiräte in den Stadtbezirken wurden auf der Grundlage des Lokale Integrationsplans der Stadt Hannover eingerichtet. Sie sollen ein Forum für gegenseitigen kommunikativen Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft schaffen. Hier sollen sowohl die Anliegen der im Stadtbezirk lebenden Menschen mit Migrationshintergrund artikuliert werden können als auch Konflikte im Stadtbezirk benannt und nach Lösungsalternativen gesucht werden.

Der Integrationsbeirat Bothfeld-Vahrenheide tagt das nächste Mal am Mittwoch, den 8. Mai 2024, 17 Uhr, Haus der Religionen, Böhmerstr. 8, 30173 Hannover.

Die Tagesordnung und der Ort der Sitzung werden ca. 1 Woche vorher auf dieser Seite bekannt gegeben. 

Anträge auf Bezuschussung von Projekten sollten spätestens 2 Wochen vor dem Sitzungstermin an 18.62.03.brb@hannover-stadt.de geschickt werden.

Protokolle

Hier finden Sie die Protokolle des Integrationsbeirates Bothfeld-Vahrenheide:

lesen