Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Politik zum Anfassen und Mitmachen

Pimp Your Town! Region Hannover

Das Kommunalplanspiel "Pimp Your Town!" nun auch für die Region Hannover.

Schülerinnen und Schüler am einm langen Konferenztisch an dessen Ende eine Frau steht © Verein „Politik zum Anfassen e.V.“

Schülerinnen und Schüler im Haus der Region

Zum ersten Mal wurde das prämierte Kommunalplanspiel „Pimp Your Town!“ für die Region Hannover durchgeführt.

Vom 18. bis 20. März 2015 wurde das Haus der Region von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen erobert. Vier Schulklassen haben am Planspiel teilgenommen. Dabei waren Schülerinnen und Schüler der Realschule Isernhagen, der Tellkampfschule Hannover, der KGS Hemmingen und der Lutherschule Hannover.

In der Vorbereitungsphase vermittelte das Team von Politik zum Anfassen e. V. Grundlagen der Kommunalpolitik und erläuterte das Zusammenspiel zwischen der Region Hannover und den regionsangehörigen Kommunen.

Die Schulklassen bildeten anschließend Fraktionen, erarbeiteten und diskutierten Anträge. Dabei wurden sie von „echten“ Regionsabgeordneten unterstützt.

Nach den Fraktions- und  Ausschusssitzungen fand die fingierte Regionsversammlung in dem Raum statt, in dem auch die tatsächliche Regionsversammlung zusammenkommt. Hier stimmten die Schülerinnen und Schüler über ihre Ideen ab.

Die Schülerinnen und Schüler der KGS Hemmingen begleiteten das Planspiel als Presseklasse und erstellten u. a. ein Magazin über Pimp Your Town! Region Hannover 2015.

Flash-Version | Video-Download

Video Pimp Your Town! Region Hannover 2015