Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Veranstaltungen 2016

Willy-Spahn-Park

Auch in diesem Jahr werden unter Organisation des Vereins Willy-Spahn-Park zahlreiche Veranstaltungen angeboten.

Folgende Termine sind vorgesehen:

  • 11. September, 11 Uhr, Tag des offenen Denkmals
  • 01. Oktober, 14:30 Uhr, Herbstfest

Der "Verein für Kunstradsport" sorgt für das leibliche Wohl. Das Kinderprogramm wird von Jenny Tabke gestaltet.

Hintergrund

Der Willy–Spahn–Park im Stadtteil Ahlem, am Grünen Ring gelegen, ist im April 2004 der Öffentlichkeit übergeben worden.

Unter der Projektleitung des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover, begleitet von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich im Willy-Spahn-Park e. V. zusammenfanden, finanziert mit Mitteln der Willy-Spahn-Stiftung (gestiftet von Emilie und Willy Spahn), des damaligen Kommunalverbandes Großraum Hannover und der damaligen Bezirksregierung Hannover, war am Rande der Stadt in mehrjähriger Arbeit ein Kleinod regionaler Naherholung  entstanden.

Im Mittelpunkt des Parks befindet sich der restaurierte Kalkbrennofen aus dem Jahr 1925, der mit seinem hohen Schornstein weithin als Zeugnis der Industriegeschichte Ahlems sichtbar ist. Er ist der einzige noch erhaltene Kalkbrennofen in der Region Hannover und kann an den Veranstaltungstagen bei Führungen besichtigt werden.

Die Pressemitteilung des Vereins finden Sie hier: