Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

PROGRAMM SOZIALE STADT

Bürgerbeteiligung beim Freiraum-Konzept

Bürgerinnen und Bürger sammeln viele Ideen bei fünf Stadtteilspaziergängen im Sahlkamp.

Im Rahmen der Sanierung in Sahlkamp-Mitte ist ein Freiraumentwicklungskonzept erarbeitet worden, welches durch mehrere Veranstaltungen die Bewohnerinnen und Bewohner an der Gestaltung intensiv beteiligt hat.

Auf fünf Stadtteilspaziergängen wurden Stärken und Schwächen der Freiräume des Stadtteils unter die Lupe genommen und unter verschiedenen Schwerpunkten beleuchtet.
So gab es einen Spaziergang von Ost nach West, einen von Nord nach Süd und einen am Abend bzw. bei Dunkelheit.

Durch die Beteiligung ganz unterschiedlicher Menschen sind die Bedürfnisse der verschiedenen Bevölkerungsgruppen, wie Kinder und Jugendliche, Senioren, Mobilitätseingeschränkte etc. berücksichtigt worden.

Inzwischen ist das Freiraumentwicklungskonzept fertig gestellt worden, welches demnächst der Sanierungskommission Sahlkamp-Mitte als Drucksache vorgelegt wird.

Die Dokumentationen dieser Rundgänge finden Sie hier: