Beschäftigungsprojekt

Freude hoch Vier im Sahlkamp

Stützpunkt Hölderlinstraße engagiert sich für Stadtteilprojekte im Sahlkamp.

Kreativ und engagiert hat die Beschäftigungsförderung der Landeshauptstadt Hannover gleich viermal dazu beigetragen, dass soziale Einrichtungen und die Bewohner im Sahlkamp allen Grund zur Freude haben. Für die Kindertagesstätte Hägewiesen, den NachbarschaftsDienstLaden NaDiLa, das Jugendzentrum Sahlkamp sowie für das Projekt Wohnzufriedenheit wurde vieles um- oder neugestaltet.

Bei der Präsentation der dreißig Meter langen Pergola mit dabei (v.l.n.r.): Claudia Lutz vom NaDiLa, Gudrun de los Santos Marte von der Gemeinwesenarbeit Sahlkamp, Kai Schiewek vom Projekt Wohnzufriedenheit, Kitaleiterin Sabine Reich und einige Kitakinder.

Der Kindergarten freut sich über die Veränderungen der Außenflächen und die Begrünung ihrer neuen Pergola. Dank der Einbauten und des frischen Farbkonzepts wirkt der NaDiLa im Einkausfszentrum Hägewiesen jetzt noch einladender als zuvor.

Im Außenbereich des Jugendzentrums Sahlkamp sitzen die Jugendlichen nach der Umgestaltung noch entspannter - bedauerlicherweise wurden die kunstvollen Arbeiten im Inneren des Jugendzentrums vor einigen Monaten durch einen Brand teilweise zerstört.

Ein ganz besonderer Hingucker wird ein überdimensionaler großer roter Blumentopf, der im Auftrag des Projekts Wohnzufriedenheit demnächst im Bereich Schwarzwaldstraße und Röhnweg für besonderes Flair sorgen wird.

Selbst gebaute Möbel für den NaDiLa

Die Beschäftigungsförderung baute für den NaDiLa Schränke für die Secondhand-Bekleidung, einen Schreibtisch, ein raumteilendes Regal und die Jalousien an der kompletten Schaufensterfront – natürlich alles in künstlerischer Ausgestaltung. Die Umsetzung geschah innerhalb eines Monats und ließ sich spielend mit dem laufenden Betrieb vereinbaren, da alle Teile außer Haus gefertigt wurden und anschließend nur noch im NaDiLa eingebaut werden mussten.

Hintergrund

Allen Maßnahmen gemein ist die künstlerische Umsetzung der Projekte durch die Beschäftigungsförderung der Landeshauptstadt Hannover, die in der Hölderlinstraße in Kleefeld ihren Sitz hat. Arbeitslosen Menschen eine Perspektive zu geben, ist bereits seit 1985 die zentrale Aufgabe des Stützpunkts Hölderlinstraße, der als zentrale Einsatzstelle alle beschäftigungsfördernden Maßnahmen der Landeshauptstadt Hannover koordiniert. Insgesamt kosteten die vier Projekte, die unter dem Motto "Sahlkamp – Buntes Flair und vieles mehr" durchgeführt wurden, rund 23.000 Euro.

Nach der guten und kreativen Zusammenarbeit sind sich die Projektbeteiligten einig, dass es zukünftig gern weitere derartige Projekte im Sahlkamp geben sollte. Der NaDiLa hat bereits für 2015 ein klares Interesse an einer Fortsetzung geäußert.