Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Modellprojekt des Landes

Vahrenheide-Ost

Im Januar 1998 wurde Vahrenheide-Ost rechtsverbindlich als Sanierungsgebiet festgelegt. Für das Sanierungsgebiet Vahrenheide-Ost gilt die Besonderheit, dass es bei gleicher Zielsetzung ein "Vorreiter" des seit 1999 bestehenden Programms "Soziale Stadt" ist. Denn Vahrenheide-Ost wurde bereits 1997, auf der Grundlage des neuartigen, integrativen Charakters des Sanierungskonzeptes "Aktionsprogramm Integrierte Sanierung Vahrenheide-Ost" in das Städtebauförderungsprogramm als Modellprojekt des Landes Niedersachsen ausgewählt.

Das Sanierungskonzept bildet die Grundlage für das Handeln aller Beteiligten und wurde im Zuge der Sanierung konkretisiert und ergänzt. Die Sanierung wurde in der Anfangszeit intensiv begleitet und evaluiert.