Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Umzug

Neueröffnung Jugendtreff Anderten

Ab Mittwoch, dem 4. Februar, ab 17 Uhr, öffnet der Jugendtreff Anderten für Kinder in neuen Räumlichkeiten.

Der Jugendtreff Anderten zieht vom Kellerraum in der Krummestraße in einen Neubau im Friedrich-Wilhelm-Fitzner-Weg 3 im selben Stadtteil um.

Ende der 1990er Jahre wurde von Jugendlichen der Kellerraum unter der Turnhalle als Gruppenraum eingerichtet und gestaltet. Ihr Engagement führte schließlich zur Gründung des Jugendtreffs Anderten. Der Raum konnte nicht den Bedarf im Stadtteil decken.

Größere Räumlichkeiten wurden seitdem gesucht. Ein neuer Standort konnte erst 2010 auf städtischem Gelände gefunden werden.

2011 wurden erstmals finanzielle Mittel im Haushalt der Landeshauptstadt Hannover eingestellt. Es stellte sich heraus, dass das Geld nicht reichte. Dank des Einsatzes des Bezirksbürgermeisters Klaus Dickneite und der Unterstützung durch den Bezirksratsrat Misburg-Anderten konnten die finanziellen Mittel 2013 aufgestockt werden. 2014 konnte mit dem Neubau begonnen werden.