Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Mehr als 200 Millionen Fahrgäste

Nahverkehr auf Erfolgskurs

Regionspräsident Hauke Jagau sieht den eingeschlagenen Kurs von Qualitätsverbesserung und maßvollem Angebotsausbau im Nahverkehr bestätigt.

Ein Bus, der mit Licht bei Nacht fährt. In der Frontscheibe spiegelt sich ein grünes Bushaltestellenzelt.

Region Hannover.ÖPNV auf Wachstumskurs: Der Großraumverkehr Hannover (GVH) registrierte 2012 insgesamt 200,8 Millionen Fahrgäste – 2,6 Prozent mehr als im Vorjahr - und überschritt damit erstmalig die magische Zahl von 200 Millionen Nutzerinnen und Nutzern im Jahr. Regionspräsident Hauke Jagau äußert sich angesichts dieser Entwicklung zufrieden: „Bei uns wächst der Nahverkehr schneller als in anderen Großstadtregionen. Das bestätigt uns in unserem Kurs, die Angebote maßvoll auszubauen und die Qualität weiter zu verbessern.“ So sei es richtig gewesen, die Takte auf den meistfrequentierten Linien weiter zu verdichten, Sicherheit und Sauberkeit weiter zu verbessern und den barrierefreien Ausbau des Nahverkehrs konsequent voranzutreiben.

„Die Rekord-Fahrgastzahlen sind auch eine Anerkennung für das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in  unseren Nahverkehrsunternehmen. Ihnen gilt mein besonderer Dank“, betont Jagau. „Für die kommenden Jahre müssen wir weitere Anstrengungen unternehmen, um die Attraktivität in einem finanziell verantwortbaren Rahmen nachhaltig zu steigern.“