Von Ansagen bis Zielanzeigen

Fahrgastinformation

Verständlich, vollständig, schnell.

Informationen an der Haltestelle

Aus einem Guss und immer aktuell – das sind die Standards

Informationen über Linien, Abfahrtszeiten oder Ticket-Preise müssen verständlich, vollständig, schnell zugänglich und immer aktuell sein. Das sind die Kriterien für die Fahrgastinformation in der Region Hannover:

  • Die Fahrgastinformation der Region Hannover hat ein einheitliches Erscheinungsbild.
     Dafür stimmen sich alle Beteiligten über gemeinsame Gestaltungsrichtlinien ab und treten gegenüber ihren Kunden einheitlich auf.
  • Die Informationen sind immer aktuell.
     Ziel ist es, die Fahrgäste an allen wichtigen Haltestellen und Stationen über die echten Fahrzeiten und bei Störungen über die aktuelle Situation auf dem Laufenden zu halten.
  • Die Fahrgastinformation soll immer auf dem neuesten Stand der Technik sein.

Von Ansagen bis Zielanzeigen: Fahrgastinformation

An Haltestellen und in Stationen

Wo Busse und Stadtbahnen halten, erkennen Sie schon von Weitem an den Haltestellen-Masten. Das Zeichen für unterirdische Stationen ist ein weißes U auf blauem Grund. Bei der Eisenbahn ist der Bahnhofsname in weißer Schrift auf blauem Grund geschrieben. Am Mast, in Vitrinen und auf Schildern steht, welche Linie in welche Richtung fährt.

Durch die dynamische Fahrgastinformation erfahren Sie über Bild oder Ton, in wie vielen Minuten die nächste Bahn oder der nächste Bus kommt.

An und in Bussen und Bahnen

Außen an den Fahrzeugen steht die Zielanzeige, aber auch in den Fahrzeugen erhalten Sie Informationen: Ansagen, Aushänge und das Fahrgastfernsehen.

Gedruckt, digital oder direkt

Alle Informationen liegen in gedruckter Form vor, als Aushänge und Broschüren: reguläre Fahrpläne wie Sonderfahrpläne bei Baumaßnahmen, Linien- und Umgebungspläne sowie die Übersicht über Fahrkarten und Preise.

Wer eine persönliche Auskunft bevorzugt, findet ebenso passende Angebote:

  • die ÜSTRA Hotline - Telefon-Nummer +49 511 5909000
  • das Servicecenter und die Service-Stellen
  • sowie auf Wochenmärkten und Veranstaltungen Mobilitätsberater und das ÜSTRA Servicemobil.

EFA - die elektronische Fahrplanauskunft

Auf der Website www.efa.de hält die Region Hannover alle Informationen bereit, die Sie für Ihre Fahrt mit dem Nahverkehrszug, der Stadtbahn und dem Bus brauchen:

  • Fahrplanauskunft (Fahrten von A nach B, Preisauskunft und Kartenausschnitt der Haltestellenumgebung sind enthalten)
  • Aushangfahrpläne (wie an den Haltestellen)
  • persönliche Fahrpläne (Verbindungen von A nach B in einem bestimmten Zeitraum)
  • Fahrplanbuchseiten
  • Linienpläne

Alle Fahrplaninfos gibt es auch als App für Smartphones: die ÜSTRA App

Übrigens: Über die elektronische Fahrplanauskunft haben Sie Zugriff auf alle Daten aus Niedersachsen und Bremen!

Fahrplanauskunft von Tür zu Tür

Als Fahrgast wollen Sie zu einer bestimmten Adresse, nicht zu einem Bushäuschen oder einer Station. Bei EFA müssen Sie den Namen der Haltestelle nicht wissen, um eine Fahrplanauskunft zu bekommen. Wenn Sie statt einer Haltestelle eine Adresse als Start oder Ziel eingeben, erhalten Sie Tür-zu-Tür-Informationen.

Nachdem Sie eine Fahrplanauskunft angefordert haben, können Sie sogar noch einen Umgebungsplan Ihrer Haltestelle abrufen – ein Klick auf den Haltestellennamen reicht!

EFA - Immer aktuell

EFA wird von der Region Hannover seit 1991 bereitgestellt und weiterentwickelt. Die Daten sind stets aktuell, selbst bei Störungen erhalten Sie aktuelle Informationen. EFA entspricht zudem immer dem neuesten Stand der Technik.