Busse und Bahnen – Pünktlichkeit ist die Regel

Pünktlichkeit

Verkehrsunternehmen müssen Vorgaben einhalten

Mal wieder zu spät gekommen? So ärgerlich das im Einzelfall sein mag – in der Region Hannover ist Unpünktlichkeit die Ausnahme.

Mehr als 90% der Busse und Bahnen sind pünktlich

Als pünktlich gelten bei den Verkehrsunternehmen in der Region Hannover

  • Busse, die spätestens fünf Minuten nach der im Fahrplan angekündigten Zeit abfahren
  • Eisenbahnen oder Stadtbahnen, die spätestens drei Minuten nach der Fahrplanzeit abfahren.

Wenn sich die Züge der Eisenbahn zu oft verspäten und die Pünktlichkeit einen festgelegten Durchschnittswert unterschreitet, bekommt das jeweilige Verkehrsunternehmen weniger Geld für seine Leistung. Ausgefallene Fahrten werden von der Region nicht bezahlt.

Wie pünktlich Bus und Bahn sind, veröffentlicht die Region Hannover seit 2010 jährlich in einem Qualitätsbericht.

Wenn’s doch mal schief geht: Pünktlichkeitsgarantie

Fahrgäste, die ihr Ziel mit mehr als zwanzig Minuten Verspätung erreichen, können die GVH-Pünktlichkeitsgarantie in Anspruch nehmen.

Pünktlichkeitsgarantie

Pünktlichkeit ist gut, Vertrauen in pünktliches Ankommen ist besser.

lesen