Tu was. Dann tut sich was!

   

Zivilcourage kann man üben!

Zwar sind Notsituationen oder Bedrohungen in Bus & Bahn sehr selten, doch sie kommen vor – und viele Menschen wissen nicht, was sie in einem solchen Fall tun könnten. Mit diesem Film kann das Hinschauen und Wahrnehmen trainiert werden. Dargestellt werden "alltäglich gewalttätige" Szenen, die sich auch im Park oder auf dem Schulhof ereignen könnten. Der Film zeigt keine Lösungen, sondern regt an, selbst Wege aus der dargestellten Szene zu (er)finden. Er macht Mut, zu helfen oder Hilfe zu organisieren.

Wer kann den Film einsetzen?

Der Film eignet sich unter anderem für Seminare, Schulstunden oder Veranstaltungen mit örtlichem Bezug. Ein Begleitheft mit Hintergrund-Informationen und Anregungen für die Diskussion erleichtert die Arbeit mit dem Film. Weil bei Konflikten im öffentlichen Raum häufig Jugendliche beteiligt sind, wurden Situationen ausgewählt, die für diese Altersgruppe typisch sind.

Was kostet der Film, wo gibt es ihn?

Die DVD ist insgesamt 12 Minuten lang und kostet inklusive Begleitheft 10 Euro (+ 2,20 Euro Porto). Hier können Sie die DVD bestellen: oepnv@region-hannover.de.