Integrierter Verkehrsentwicklungsplan

Masterplan Mobilität 2025

Der Verkehrsentwicklungsplan für die Stadt Hannover.

Die Landeshauptstadt Hannover hat ihre Verkehrsentwicklungsplanung auf eine neue Grundlage gestellt. Die bisherigen Grundlagen und Konzepte wurden einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Zur Formulierung der zukünftigen Aufgaben wurde in einem zweijährigen Prozess von 2008 bis 2010 ein neuer integrierter Verkehrsentwicklungsplan aufgestellt. Er trägt den Titel "Masterplan Mobilität 2025".

In zwölf Mobilitätsforen, an denen Fachleute aus der Stadtverwaltung, aus der Ratspolitik und aus weiteren Institutionen beteiligt waren, wurden die einzelnen Verkehrsarten sowie übergreifende Themen diskutiert und Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Die Ergebnisse sind im Masterplan Mobilität 2025 dokumentiert.

Der Masterplan gibt ein integriertes Handlungskonzept mit Handlungsschwerpunkten vor. Durch Ratsbeschluss im Januar 2011 wurde der Masterplan als verbindliches Konzept für die Verkehrsentwicklungsplanung der Landeshauptstadt Hannover bestätigt. Die Umsetzung erfolgt schrittweise in den nächsten Jahren.

Ein Handlungsschwerpunkt des Masterplans Mobilität 2025 ist das Leitbild Radverkehr, in dem die Einzelbausteine der Radverkehrsförderung in den nächsten Jahren festgelegt werden.

Bedarfe & Maßnahmen

Netz­konzept Radverkehr

Die Landeshauptstadt Hannover verfügt über gute topographische Voraussetzungen für einen hohen Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen. Folglich...

lesen