Brettspiel

Verkehrsmonsterjagd

Die Landeshauptstadt Hannover (LHH) hat im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne "Gib mir acht" mit Unterstützung des ADAC das Brettspiel "Verkehrsmonsterjagd" entwickelt. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Unterrichtseinheit zum Thema Verkehrssicherheit für die Klassenstufe 4.

Verkehrssicherheit spielend lernen

Das Brettspiel kombiniert das Thema Verkehrssicherheit mit lokalem Bezug zu Hannover. Die Spielerinnen und Spieler bewegen sich auf der Suche nach dem "Verkehrsmonster" auf einem Spielbrett der Innenstadt und spielen gemeinsam gegen das Verkehrsmonster. Dabei müssen insgesamt acht Gefahrensituationen mit der Spielfigur angesteuert werden, an denen das Verkehrsmonster sein Unwesen treibt. Die Spielerinnen und Spieler müssen den Weg geschickt wählen, Quizfragen zur Verkehrssicherheit beantworten und die Ereigniskarten berücksichtigen.

Zusätzlich zum klassischen Brettspiel können die Spielerinnen und Spieler zusammen mit der Lehrkraft oder den Eltern zu Hause mittels QR-Code und Smartphone auf dreidimensionale Panoramen der Gefährdungssituationen zugreifen und Fragen dazu beantworten.

Verkehrsmonsterspiel

Online-Quiz zur Ergänzung des Brettspiels

lesen

Das Brettspiel "Verkehrsmonsterjagd" und die Unterrichtseinheit zum Thema Verkehrssicherheit wurden eigens für die Kampagne zur Verkehrssicherheit "Gib mir Acht" entwickelt. Das Brettspiel wird allen Grundschulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Interessierte können ein kostenloses Exemplar bei der Bauverwaltung unter 61.15@hannover-stadt.de bestellen.

Verkehrssicherheit spielend lernen

Unterrichtseinheit

In Abstimmung mit der Landesschulbehörde wurde Unterrichtsmaterial für die 4. Klasse erarbeitet, das in acht Kapiteln Bezug auf acht Verkehrsthemen nimmt.

lesen