Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Regionswettbewerb

"Unser Dorf hat Zukunft"

Der Wettbewerb hat zum Ziel die Lebensqualität in ländlichen Räumen zu steigern und die Zukunftsperspektiven der Dörfer zu erhöhen.

Die Zukunftsperspektiven in den Dörfern zu verbessern und die Lebensqualität in den ländlichen Räumen zu steigern ist Ziel des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft". Er richtet sich an alle Gemeinden oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3.000 Einwohnern. Der Wettbewerb will dazu anregen Stärken, Schwächen und Chancen zu analysieren und daraus ein ganzheitliches Konzept für die Entwicklung des Ortes zu erarbeiten. Dieses Konzept sollte das Miteinander aller Bevölkerungsgruppen, Siedlungs- und Dorfstrukuren, Natur- und Umweltaspekte und die Identifikation mit dem Dorf berücksichtigen. Bei der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge bilden diese Kriterien den Bewertungsmassstab.

Geschichte des Wettbewerbs

Der erste Wettbewerb dieser Art fand 1961 auf Bundesebene statt und hatte zum Ziel die Abwanderung der Dorfbevölkerung insbesondere aufgrund des Strukturwandels in der Landwirtschaft zu verhindern. Dorfverschönerung und die Grüngestaltung durch Blumenschmuck waren die Ansätze von damals.

Im Laufe der Jahre kristallisierte sich immer mehr heraus, dass die Attraktivität und Beständigkeit eines Dorfes nicht nur durch gestalterische Elemente beeinflusst wird. Die Wettbewerbskriterien verlagerten sich daher in Richtung Dorferneuerung und integrierte Dorfentwicklung, sie wurden um die Punkte der Nachhaltigkeit und der künftigen Zielstellungen auf dieser Ebene (Dorf-Agenda) ergänzt. 1997 wurden die Wettbewerbskriterien und der Name des Wettbewerbs geändert. Aus "Unser Dorf soll schöner werden" wurde "Unser Dorf hat Zukunft".

Regionswettbewerb 2017

Unterlagen herunterladen

Bundeswettbewerb 2016

Teilnahme der Siegerdörfer am Landeswettbewerb 2015

Auskünfte zum Wettbewerb erteilt das Team Städtebau und Planungsverwaltung, Tel. 0511 / 616 225 25.

Regionswettbewerb 2014

Informationen zum Landes- und Bundeswettbewerb