Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Januar 2017
1.2017
M D M D F S S
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Die Stadt - das sind wir alle

Broschüre: So funktioniert die Demokratie im Rathaus

Download (PDF)

Zuletzt aktualisiert:

MEIN QUARTIER 2030

Stadtbezirk Ricklingen

Der Dialogprozess im Stadtbezirk Ricklingen für die Stadtteile Ricklingen, Oberricklingen, Wettbergen, Mühlenberg und Bornum ist gestartet. Ziel: Stadtteile untereinander und mit der Stadtmitte und dem Landschaftsraum vernetzen.

Der Butjerbrunnenplatz in Oberricklingen © LHH (Catalan)

Der Butjerbrunnenplatz in Oberricklingen

Auftaktforum und Stadtbezirksrundfahrt

Mit dem Auftaktforum am 20. Mai 2016 im Stadtteilzentrum Ricklingen startete der Prozess „Mein Quartier 2030“ im Stadtbezirk Ricklingen und ging in den öffentlichen Dialog zur Erarbeitung eines integrierten Entwicklungskonzepts. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Vorstellung der ersten Bestandsaufnahme- und Analyseergebnisse des Hamburger Gutachterteams von "TOLLERORT entwickeln & beteiligen" und "ELBBERG stadt – planung – gestaltung".

Ziel der Veranstaltung war es, anhand dieser Ergebnisse erste Handlungsfelder im Stadtbezirk zu identifizieren und Ansätze einer zukünftigen Entwicklung anhand der fünf Themenfelder Stadtraum, Image und Identität; Wohnen und Versorgung; Umwelt, Klima und Mobilität; Wirtschaft und Arbeit und Soziales, Bildung und Kultur zu diskutieren und zu erarbeiten.

Ergänzend zum Auftaktforum fand am 4. Juni 2016 eine öffentliche Stadtbezirksrundfahrt statt. Diese sollte Interessierten die Möglichkeit geben, sich vor Ort über Projekte, Situationen oder Zusammenhänge mit dem externen Gutachterteam und den MitarbeiterInnen der Stadt Hannover auszutauschen.

Weiteres Vorgehen, Termine

Im Anschluss an das Auftaktforum wurden die Ergebnisse gesichtet und Themenbereiche für die weitere Bearbeitung festgelegt.

Die Ergebnisse wurden im öffentlichen Konzeptforum, das am 17. Juni 2016 im Stadtteilzentrum Ricklingen stattfand, der Öffentlichkeit zur Diskussion gestellt. Eine flankierende Werkausstellung gab den Prozessverlauf wieder.

Derzeit arbeitet das externe Gutachterteam einen Rahmenplan sowie einen Abschlussbericht aus, der - abgestimmt mit der Verwaltung der Stadt Hannover - im zweiten Quartal 2017 im Rahmen einer Stadtbezirksratssitzung präsentiert und als Informationsdrucksache veröffentlicht werden soll.

Materialien

Stadtbezirksportal Ricklingen

Fachbereich Planen und Stadtentwicklung

Sachgebiet Stadterneuerung