Mein Hannover 2030

Auftaktveranstaltung „Mein Hannover 2030 unter der Lupe“

Am 25. Februar 2015 fand das erste Treffen von „Mein Hannover 2030 unter der Lupe“ statt.

BürgerInnen bewerten den Stadtdialog "Mein Hannover 2030"

Das Bürgerbüro Stadtentwicklung hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen, um BürgerInnen den Raum zu geben, Lob und Kritik zum Stadtentwicklungsprozess  zu äußern.

Neben interessierten BürgerInnen waren auch Menschen anwesend, die sich professionell mit dem Thema Bürgerbeteiligung beschäftigen und ihre fachliche Perspektive einbringen. In einer angenehmen Atmosphäre kam es zum Dialog: Es wurde darüber gesprochen, was gut und weniger gut war -  und auch darüber, wie man es hätte besser machen können.

In der Auftaktveranstaltung wurden die bisherigen Veranstaltungen des Stadtdialogs grundsätzlich als „sehr gut und professionell“ bewertet. Die TeilnehmerInnen äußerten sich positiv zu den Referenten/Referentinnen und freuten sich über Ideen und Impulse aus anderen Städten.

Es wurden allerdings auch kritische Aspekte beleuchtet: So merkten die TeilnehmerInnen an, dass der Prozess nicht alle BürgerInnen gleichermaßen erreicht. Vor allem mit jungen und sozial benachteiligten Menschen finde wenig Austausch statt. Passend dazu wurde der Vorschlag geäußert, dass die städtische Gemeinwesenarbeit mehr über den Stadtdialog informieren sollte, damit breitere Zielgruppen erreicht werden.

Aus dem Treffen ist eine BürgerInnenbegleitgruppe entstanden, die den Prozess auch in der Zukunft kritisch-konstruktiv betrachten möchte. Außerdem möchte sich die Gruppe mit der Zukunft der Bürgerbeteiligung in Hannover beschäftigen und wie diese gestaltet werden kann. Die Gruppe ist offen für weitere TeilnehmerInnen und alle Menschen, die sich zu den angesprochenen Themen äußern möchten, können jederzeit dazu stoßen.