Städtepartnerschaft

Pattensen

Erfahren Sie mehr über die bestehende Städtepartnerschaft der Stadt Pattensen

Eine gelebte Städtefreundschaft

Die Städtepartnerschaft zwischen Pattensen und Saint-Aubin-lès-Elbeuf in der Normandie wurde 1977 geschlossen. Längst ist aus dieser Verbindung eine enge Freundschaft geworden. Mehrere deutsch-französische Treffen finden jedes Jahr sowohl in Pattensen als auch in der Partnerstadt statt.

Vielfältigste Anlässe bieten hierzu Gelegenheit: Zu nennen sind z. B. Begegnungen der Jugendlichen im Rahmen des Schüleraustausches oder der deutsch-französischen Jugendfreizeit, freundschaftliche Sportwettkämpfe in den unterschiedlichsten Disziplinen, Treffen der Feuerwehrkameraden, der Mitglieder der katholischen Kirchen sowie der Chöre bzw. musiktreibenden Vereine.

Darüber hinaus bieten Feste wie die Cavalcade in St.-Aubin-lès-Elbeuf und das Schützen- sowie das Altstadtfest nicht nur eine gute Gelegenheit, in die jeweilige Partnerstadt zu reisen, sondern sie sind längst angenehme "Pflichttermine" geworden. Das sog. Protokoll, dem zu Beginn dieser partnerschaftlichen Beziehung auf beiden Seiten viel Beachtung geschenkt worden ist, spielt nur noch eine ganz kleine Rolle. Denn schließlich sind es ja Freunde, die sich besuchen, die sich inzwischen gut kennen, was sicher auch entscheidend damit zusammenhängt, dass in dieser Städtepartnerschaft zwischen Pattensen und St.-Aubin-lès-Elbeuf die Aufnahme der Gäste selbstverständlich stets in Familien erfolgt – und dies von Anfang an.

Pattensen ist ferner patenschaftlich verbunden mit den Gemeinden Fischbach, Bärndorf, Neudorf und Södrich im Riesengebirge/Schlesien.