Städtepartnerschaft

Uetze

Erfahren Sie mehr über die bestehenden Städtepartnerschaften der Gemeinde Uetze

Die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Uetze und der ungarischen Gemeinde Balatongyörök (Ungarn) besteht seit 2004. Nach den Beschlüssen der beiden Räte wurde im Rahmen des Weinfestes in Balatongyörök sowie des Zwiebelfestes in Uetze die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Seitdem finden mehrmals im Jahr Treffen in beiden Orten statt.

Balatongyörök wurde 1121 zum ersten Mal schriftlich erwähnt. 1698 sprach man über „Meszes Györök“, ab 1908 über Balatongyörök. Die hier lebenden Menschen beschäftigen sich traditionell mit der Landwirtschaft und der Fischerei. Immer mehr an Bedeutung gewinnt der Weinanbau. Die wichtigste Einnahmequelle ist heutzutage aber der Tourismus.

Während der Sommersaison wird die Einwohnerzahl von 836 um ein Vielfaches von der Zahl der Touristen übertroffen.

Das Dorf befindet sich am nordwestlichen Ufer des Balaton und liegt etwa 100 km von der Grenze zu Österreich und ca. 180 km von Budapest entfernt. Nächst größere Stadt ist mit etwas mehr als 30.000 Einwohnern die Stadt Keszthely.

Am 7. September 1990 wurde außerdem der Partnerschaftsvertrag zwischen der Gemeinde Uetze und der Stadt Frohburg feierlich unterzeichnet. Frohburg ist eine Kleinstadt im Landkreis Leipzig in Sachsen.