Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Mehr als 34 Jahre lang OB

Dr. h.c. Herbert Schmalstieg

Vom jüngsten zum dienstältesten Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt.

Mehr als 34 Jahre lang hat er als Oberbürgermeister die Geschicke „seiner“ Stadt, der Landeshauptstadt Hannover, gelenkt. Am 26. Januar 1972 wurde er vom Rat der Stadt zum jüngsten Oberbürgermeister einer bundesdeutschen Großstadt gewählt, zum 31. Oktober 2006 schied er als dienstältester deutscher Oberbürgermeister aus dem Amt.

Insgesamt acht Mal war er zuvor wiedergewählt worden, zweimal davon in einer Direktwahl von den Bürgerinnen und Bürgern Hannovers. Seit 1996 war er hauptamtlicher Oberbürgermeister und damit nicht nur oberster Repräsentant der Stadt, sondern auch Leiter der Verwaltung.

In Anwesenheit von rund 700 geladenen Ehrengästen wurde er Ende Oktober 2006 im hannoverschen Rathaus feierlich verabschiedet. Aber Herbert Schmalstieg wäre nicht Herbert Schmalstieg, wenn er nur die Prominenz eingeladen hätte: Rund 1.500 Hannoveranerinnen und Hannoveraner kamen nach dem offiziellen Festakt ins Rathaus, um ihrem „Herbie“ noch einmal persönlich die Hand zu drücken.

In Hannover wird er eine Legende bleiben. Aber auch der, als den sie ihn hier kennen und schätzen gelernt haben: „Der Hannoveraner“. Auf dieser Seite finden Sie eine Menge wissenswertes über ihn und seine politische Arbeit.