Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Lebendige Partnerstadt

Fotografinnen und Fotografen zu Besuch in Bristol

Im Juli 2013 besuchte eine Gruppe von fünfzehn Fotografen aus Deutschland die britische Partnerstadt.

Seit sieben Jahren reist die Gruppe einmal im Jahr zum Fotografieren in eine internationale Großstadt. Bisherige Ziele waren Istanbul, Prag, Venedig, London, Wien, Amsterdam und Bangkok. Unter den Fotografinnen und Fotografen waren Amateure, semiprofessionelle und professionelle Fotografen.

Im Sommer 2013 entstanden Bilder, die im Rahmen einer Ausstellung vom 27. Januar bis zum 21. Februar 2014 im Bürgersaal des hannoverschen Rathauses gezeigt werden. Bristol zählt aufgrund seiner spannenden Kulturszene, einem architektonischen Mix aus Moderne und Geschichte, zahlreichen Parks und dem Hafenviertel zu den fotogensten Städten Englands. Gleichzeitig ist Bristol aber immer noch für viele Deutsche ein Geheimtipp. Dabei ist es gerade für Hannoveraner aufgrund einer direkten Flugverbindung schnell und bequem zu erreichen. "Von Bristol wusste ich vor der Reise eigentlich nur wenig", sagt der hannoversche Foto-Professor Rolf Nobel, unter dessen Leitung die Gruppe reiste, "umso überraschter war ich, wie lebendig diese Stadt ist und welche kreativen Möglichkeiten sie uns Fotografen geboten hat."

Betreut wurde die Gruppe vor Ort von Alix Hughes, Verantwortlicher für die Partnerschaftsbeziehungen in Bristol. Zu den Highlights des Besuches zählte auch eine Teatime bei Faruk Choudhury, dem Lord Mayor der Stadt.

Hier ein Vorgeschmack auf die Ausstellung: