Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Familien leben in Hannover

Wie will ich leben in der Südstadt?

Unter dem Motto "Wie will ich leben in der Südstadt?" fand im April 2013 eine Familienkonferenz statt, an der sich Stadtteilbewohnerinnen und -bewohner aller Altersgruppen beteiligt haben.  

Familienkonferenz im Haus der Jugend
© Landeshauptstadt Hannover

Familienkonferenz im Haus der Jugend

Die Fragen und Wünsche, die bei den Workshops, Werkstätten und im Worldcafé aufgebracht wurden, werden mit allen Interessierten aus der Südstadt weiter bearbeitet. Bürgerinnen und Bürger sind ebenso wie Menschen, die in der Südstadt beruflich oder ehrenamtlich tätig, eingeladen, an den Arbeitsgruppen teilzunehmen.

Die beiden zentralen Themen, die derzeit in AGs weiterverfolgt werden, sind das Gemeinschaftsgartenprojekt "Essbare Südstadt" und generationenübergreifendes Wohnen. Im Dezember 2013 hat ein Stadtteilspaziergang stattgefunden, bei dem potenzielle Standorte für das Gartenprojekt gesucht wurden. Unter dem Namen "Wir wohnen gemeinsam" entwickelt eine zweite Gruppe Ideen zum Bau eines gemeinschaftlichen Wohnprojektes. Hierzu gab es bereits einen Wochenend-Workshop und erste Ideen für einen Standort.

Am 20. November 2014 wird es in der Südstadtschule einen Stadtteildialog für Eltern zum Thema Bildung geben. Das Impulsreferat hält Dr. Michael Lichtblau von der Leibniz Universität Hannover.

Weitere wichtige Informationen: