Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Bemerode

Spielplatz Angerstraße West

Vorgeschichte zur Bodenuntersuchung

Mehrere Spielgeräte auf einem Spielplatz, der von grünen Büschen umgeben ist © LHH

Spielplatz Angerstraße West

Der Kinderspielplatz Angerstraße West liegt im Stadtteil Bemerode. Dieser ist 1973 erbaut und in den Jahren 2002 und 2009 ergänzt worden.

In den 1980er Jahren war hier die Seichter GmbH ansässig mit der Herstellung von Rundfunk- und Fernsehgeräten. Zudem liegt der Spielplatz auf einer Altablagerung. Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen Teich, der in den 1950er Jahren verfüllt worden ist. Durch orientierende Untersuchungen wurde der Spielplatz bereits auf Schadstoffe untersucht und teilweise saniert. Aufgrund der Ansiedlung von Gewerbebetrieben in der unmittelbaren Umgebung des Spielplatzes und der Altablagerung sollten erneute Untersuchungen des Bodens durchgeführt werden. Es lassen sich für das Spielplatzgelände Untergrundverunreinigungen nicht vollständig ausschließen. Zudem ergeben sich Defizite im Erkundungsstand für eine Bewertung der gesamten Spielanlage.

Voraussichtlich werden die ergänzenden Untersuchungen Ende Oktober 2016 durchgeführt.