Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Leitung Klima­schutz­leit­stelle Region Hannover

Dezernat III.2

Landeshauptstadt Hannover

Bereich Umweltschutz

Klimaschutzleitstelle

Dokumentation aller Ergebnisse aus der 1. Phase des Projekts

Ergebnisse

Strategiepapiere, Dokumente und Steckbriefe der Regionskommunen

Im März 2014 wurde der Öffentlichkeit das Strategiepapier zur klimaneutralen Region im Jahr 2050 durch Oberbürgermeister Stefan Schostok, Regionspräsident Hauke Jagau und Uetzes Bürgermeister Werner Backeberg vorgestellt. Bis zum Jahr 2050 sollen in Stadt und Region Hannover – basierend auf den Zahlen von 1990 – 95 Prozent der Treibhausgasemissionen und 50 Prozent der Energie eingespart werden.

Für diese ehrgeizigen Ziele wurde der Masterplan "100 % für den Klimaschutz" von über 240 Expertinnen und Experten sowie 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern aus Stadt und Region entwickelt. Nach Abschluss der Konzepterstellung wurde im Mai 2014 im Rat der Landeshauptstadt Hannover und im Juli 2014 in der Regionsversammlung beschlossen, diese Ziele für die weitere Entwicklung von Stadt und Region zugrunde zu legen.

Hier finden Sie den ausführlichen Abschlussbericht in der Kurz- und Langfassung mit allen ergänzenden Dokumenten. Die gedruckte Broschüre kann auch per E-Mail an klimaschutzleitstelle@region-hannover.de angefordert werden.