Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Internationale Konferenzen

2004: Aalborg + 10

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Charta von Aalborg fand im Juni 2004 in Aalborg/Dänemark die 4. europäische Konferenz zukunftsbeständiger Städte und Gemeinden (Aalborg+10-Konferenz) statt.

Eine Delegation vertrat die Stadt Hannover in Aalborg. Die Konferenz in Dänemark sollte den entscheidenden Schritt auf dem Weg von der Agenda 21 zum Handeln bringen. Themen der Konferenz waren unter anderem, gemeinschaftliche Naturgüter wie Wasserqualität, verantwortungsvoller Konsum und Lebensstil, weniger Verkehr und bessere Mobilität, Stadtplanung und Stadtentwicklung und soziale Gerechtigkeit.

Ziel war die Verabschiedung der "Aalborg Commitments", einem Katalog gemeinsamer Verpflichtungen und Ziele, die gemeinsam von den Kommunen Europas umgesetzt werden sollen. Hannover war die erste Stadt, die die Commitments unterzeichnete.

Weitere Infos

(Quelle: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)