Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Bildungsangebote

Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover

Die Volkshochschule (VHS) unterbreitet als kommunale Bildungseinrichtung ein breites, systematisches Angebot.

Lehrraum mit Ausblick auf die Altstadt und das Historische Museum © LHH

Lernraum mit Ausblick auf die Altstadt und das Historische Museum

Die Volkshochschule sichert das Grundangebot an Erwachsenenbildung für alle Bürgerinnen und Bürger in der Landeshauptstadt Hannover. Neben dem offenen Angebot entwickeln wir vor allem auch maßgeschneiderte Qualifizierungsprogramme für private und öffentliche Auftraggeber, Betriebe und Verbände.

Der Rat der Landeshauptstadt hat beschlossen, die Volkshochschule nach Ada und Theodor Lessing zu benennen. Ada Lessing (1883-1953) war die erste Direktorin, ihr Mann Theodor (1872-1933) einer der Wegbereiter der modernen Erwachsenenbildung. Für uns ist diese Namensgebung ein besonderes Alleinstellungsmerkmal und eine große Verpflichtung, Bildung für alle zu ermöglichen.

Über 30.000 Erwachsene nutzen jährlich die Volkshochschule für Fort- und Weiterbildung. Ob in der beruflichen oder allgemeinen Bildung, im Sprachkurs, im Integrationskurs oder in der Vorbereitung auf Schulabschlüsse - bei der Volkshochschule lernen Erwachsene sich neu zu orientieren und sich für Alltag und Beruf zu qualifizieren.

Qualität ist uns besonders wichtig. Wir arbeiten mit einem bundesweit anerkannten lernerorientierten Qualitätssystem (LQW). Zusätzlich hat uns der TÜV Rheinland für Maßnahmen und Angebote der beruflichen Bildung (SGB III) erfolgreich zertifiziert.