Chinesische Provinz

Besuch aus Shandong

Der Gouverneur der chinesischen Provinz Shandong, Guo Shuqing, hat am 12. Juli gemeinsam mit seiner Delegation das Neue Rathaus besucht. Im Rahmen eines Empfangs bei Oberbürgermeister Stefan Schostok trug Shuqing sich außerdem ins Goldene Buch der Landeshauptstadt ein.

Guo Shuqing trug sich ihm Rahmen des Empfangs ins Goldene Buch der Stadt ein

Der Gouverneur ist auf Einladung von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil in Hannover, um die gegenseitigen Beziehungen von Niedersachsen beziehungsweise Hannover und Shandong in verschiedenen Bereichen zu intensivieren.

Shandong liegt an der chinesischen Ostküste und ist administrativ in 17 bezirksfreie Städte unterteilt. Insgesamt leben in der Provinz fast 100 Millionen Menschen. Wirtschaftlich bedeutsam sind die Landwirtschaft sowie verschiedene Industriezzweige, u.a. die Schwer- und Textilindustrie. Berühmt ist die Stadt Qufu, in der im 6. Jahrhundert vor Christus der chinesische Philosoph Konfuzius geboren wurde. Qufu wurde 1994 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.