Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Landeshauptstadt Hannover

Der Oberbürgermeister

Höchster Repräsentant der Landeshauptstadt Hannover und Leiter der Verwaltung.

Der Oberbürgermeister ist der höchste Repräsentant der Landeshauptstadt Hannover und zugleich Leiter der Verwaltung. Er wird von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählt. Seine Amtszeit beträgt acht Jahre. Er ist hauptamtlich als Beamter auf Zeit tätig. Bei der Stichwahl am 6. Oktober 2013 konnte sich Stefan Schostok (SPD) mit 66,3 Prozent der Stimmen durchsetzen, nachdem er zwei Wochen zuvor die absolute Mehrheit nur knapp verpasst hatte.

Der Oberbürgermeister leitet und beaufsichtigt die Verwaltung der Landeshauptstadt und regelt im Rahmen der Richtlinien des Rates die Geschäftsverteilung. Der Oberbürgermeister hat den Rat, den Verwaltungsausschuss und den Stadtbezirksrat über wichtige Angelegenheiten zu unterrichten.

Regelmäßig bietet er Bürgersprechstunden an. Die Termine werden vom Bürgerbüro koordiniert.