Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungs­kalender

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

"Stabile Mehrheit"

Große Koalition in der Regionsversammlung

Regionspräsident Hauke Jagau bewer­tet große Koalition zwischen SPD und CDU positiv.

In der Regionsversammlung soll es künftig eine große Koalition von SPD und CDU geben. Das haben SPD und CDU jetzt bekannt gegeben. Die beiden Parteien verfügen dann gemeinsam über 50 der 85 Stimmen. Dazu kommt die Stimme des Regionspräsidenten.

Regionspräsident Hauke Jagau äußerte sich am Freitag, 4. November 2016, zuversichtlich zur künftigen Zusammenarbeit: "Bei den oft schwierigen Themen, über die die Regionsversammlung entscheiden muss, ist es gut, eine stabile Mehrheit zu haben. Ich bin sehr gespannt auf die Zusammenarbeit." In seiner Zeit als Regionspräsident sowie zuvor in den zehn Jahren als Bürgermeister von Laatzen habe er schon mit fast allen Konstellationen zu tun gehabt: von der absoluten Mehrheit der SPD über ein rot-grünes Bündnis bis zu einer Ratsmehrheit ohne SPD-Beteiligung. "Das hat alles funktioniert", sagt Jagau. "Mit einer großen Koalition habe ich bislang nicht zusammengearbeitet, bin aber sehr zuversichtlich, dass auch das gut funktionieren wird.