Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Wie leicht sind wir zu verführen?

© Viorel Sima / fotolia.com

Matinee im Foyer

Wie beeinflusst uns Werbung?

Verführung: Expertinnen und Experten diskutieren, wie Werbung die Kauflust steigert und warum wir so verführbar sind. Das Publikum ist herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

Wer kennt das nicht: Die Wohnung oder das Haus sind voll; die Schränke quillen über; wir haben alles, was wir brauchen – und kaufen trotzdem die neue Sporttasche, die neue Sonnenbrille oder die neuen Schuhe. Nicht selten war es der Werbeprospekt oder die attraktive Auslage im Geschäft, die uns verführt hat. Und das wird uns in vielen Fällen nicht einmal bewusst. Wie beeinflusst uns Werbung? Warum sind wir so verführbar? Und wie muss Werbung gestaltet sein, um eine möglichst große Wirkung zu entfalten? Darum dreht sich die Matinee am 11. Dezember, wenn die Werbung und die Kauflust Hochkonjunktur haben.

Neues Phänomen?

Wer glaubt, dass Werbung ein Phänomen der Neuzeit ist, irrt übrigens. Wir selbst werben in Gesprächen für bestimmte Meinungen oder Haltungen und für ein spezielles Bild von uns selbst. Das Besondere an Plakaten, anzeigen und Spots ist: Sie machen sich als Werbung kenntlich und verstecken ihre Wirkungsabsicht nicht.

Das Publikum ist wie immer eingeladen, mitzudiskutieren

Im Gespräch auf dem Podium sind:

  • Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leiter des Instituts für Marketing und Management der Leibniz-Universität
  • Uwe Berger, Geschäftsführer der Hannoverschen Werbeagentur B&B
  • Dr. Bettina Ziemert, Psychotherapeutin und Expertin auf dem Gebiet der Verführung
  • Martin Prenzler, Geschäftsführer der City-Gemeinschaft Hannover

Die Moderation liegt wie immer in den Händen der Journalistin Tanja Schulz. 

Tipp: Karten vorbestellen

"Verführung – Wie beeinflusst uns Werbung?" lautet der Titel der Matinee im Foyer am 11. Dezember 2016. Beginn ist um 11 Uhr in der Hildesheimer Straße 18 in Hannover. Der Eintritt beträgt drei Euro, Getränke sind kostenfrei. Eine Kartenreservierung unter Telefon 0511 / 616 222 08 oder per E-Mail an presse@region-hannover.de wird empfohlen.

Die Matinee im Foyer

Zuhören, mitdenken, mitdiskutieren – alle zwei Monate tauschen sich auf Einladung der Region Hannover Expertinnen und Experten vor Publikum über Alltagsphänomene, gesellschaftliche Fragen und Entwicklungen unserer Zeit aus – in lockerer Atmosphäre, sonntags vormittags im Foyer des Regionshauses.

Flyer

Termin(e): 11.12.2016 
von 11:00 bis 13:00 Uhr
Ort

Region Hannover

  • Hildesheimer Straße 18
  • 30169 Hannover
Preise:
Eintritt 3,- €
Ermäßigter Eintritt 1,50 €

Öffentliche Gesprächsrunde

Getränke sind gratis

Start um 11.00 Uhr im Foyer des Regionshauses, Hildesheimer Straße 18

Der Veranstaltungsraum ist stufenlos erreichbar. Hörgeschädigte mit Hörgerät, die das Akustiksignal technisch verstärken wollen, werden gebeten, dieses bei der Anmeldung anzugeben.