Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2016
12.2016
M D M D F S S
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Auf Jobsuche?

Aktuelle Stellenangebote der Landeshauptstadt und der Region Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Drei Männer stehen nebeneinander, der Mann in der Mitte hält eine Urkunde. © Stahl, Region Hannover

Regionspräsident Hauke Jagau (rechts), Dr. Jürgen Teiwes und Klaus Sidortschuk, Bürgermeister der Stadt Lehrte

Verdienstkreuz am Bande

Auszeichnung für Dr. Jürgen Teiwes

Jahrzehntelanges Engagement in Sport und Kommunalpolitik: Regionspräsident Hauke Jagau überreicht Dr. Jürgen Teiwes Verdienstorden.

Der Herr Bundespräsident hat Herrn Dr Jürgen Teiwes  in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Herr Dr. Teiwes engagiert sich seit über 37 Jahren im Bereich des Sports und war 20 Jahre lang im Bereich der Kommunalpolitik ehrenamtlich tätig. Von 1986 bis 2006 war Herr Dr. Teiwes Mitglied im Rat der Stadt Lehrte. Während der gesamten Zeit war er Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses und hat in den 1990er Jahren die Aufgabe des stellvertretenden Fraktionsvorsitzes der SPD übernommen.

"Lehrter Modell" zur Diabetes-Prävention

2001 hat Herr Dr. Teiwes ein bis dahin bundesweit einmaliges Präventionsprojekt zum Thema Diabetes für die Schülerinnen und Schülern an der von ihm geleiteten Orientie­rungsstufe Lehrte-Süd durchgeführt. Zusammen mit dem Diabetologen Gernot-Reiner Storm entwickelte er daraus das "Lehrter Modell", ein dreitätiges Projekt zur Gesund­heitsprävention an Schulen. Das Hauptaugenmerk des Projektes liegt auf der Prä­vention von Diabetes mellitus Typ 2, dessen Entstehung vor allem durch zu wenig Bewegung und falsche bzw. zu viel Ernährung begünstigt wird. 2009 wurde das "Lehrter Modell" mit dem Heinrich-Sauer-Preis, gestiftet von der Norddeutschen Diabetes-Gesellschaft, ausgezeichnet. Bis heute haben schon mehrere Schulen in Niedersachsen das Projekt übernommen.

Im Bereich des Sports

ist Herr Dr. Teiwes seit 1978 im Lehrter Sport-Verein von 1874 e. V. (LSV) ehrenamtlich aktiv. Von 1991 bis 2003 hat er die Leichtathletik­abteilung geleitet und von 1994 bis 1996 die Funktion des Dritten Vorsitzenden des LSV ausgeübt. Im Rahmen dieser Tätigkeiten hat Herr Dr. Teiwes zahlreiche Sport­feste in Lehrte organisiert. Aufgrund seines engagierten Einsatzes war er zudem an Modernisierungen der Sportanlagen maßgeblich beteiligt wie z. B. der Errichtung eines Regie- und Ansageturmes im Lehrter Stadion, einer neuen Hammerwurfanlage, Hindernisbahn und Stabhochsprunganlage sowie der Installation einer modernen elektronischen Zeitmessanlage.

Des Weiteren ist Herr Dr. Teiwes seit vielen Jahren als Kampfrichter und Stadion­sprecher bei den Niedersächsischen sowie Deutschen Meisterschaften, die vom Niedersächsischen Leichtathletik-Verband e. V. (NLV) ausgerichtet werden, tätig.

2002 initiierte Herr Dr. Teiwes den Lehrter Abend-City-Lauf. Bis heute ist er der Haupt­organisator dieser Veranstaltung, die sich zur größten ehrenamtlich organisierten Laufveranstaltung in der Region Hannover entwickelt hat. Inzwischen beteiligen sich über 2.000 Teilnehmer an dem Lauf, darunter auch mehrere Grundschulen und seit 2007 sogar mehrere Kindertagesstätten mit einem eigenen 400 m-"Bambinilauf".

Herr Dr. Teiwes initiierte zudem die Broschüre "Fitnessrouten in Lehrte", in der die 10 schönstens Lauf- und Nordic Walking-Strecken in Lehrte und Umgebung beschrie­ben werden. Seit 2011 wird die Broschüre in Kooperation mit der Stadt Lehrte herausgegeben. Die ausgewählten Routen konnten mit Sponsorenhilfe entsprechend beschildert und im gleichen Jahr eröffnet werden.

Für seine herausragenden Verdienste um den Sport hat Herr Dr. Teiwes folgende Auszeichnungen erhalten:

  • 1993 Silberne Ehrennadel des NLV
  • 1998 Silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV)
  • 2006 Goldene Ehrennadel des NLV
  • 2009 Goldene Ehrennadel des DLV
  • 2011 Ehrung mit dem Wappenteller der Stadt Lehrte

Die über Jahrzehnte geleistete ehrenamtliche Arbeit findet mit der Verleihung des Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland die ihr gebührende Würdigung und Anerkennung.

(Veröffentlicht: 5. Januar 2015)

Regionsgebäude Hildesheimer Str. 18 © Region Hannover