Naturpark-Scheune Steinhude

Am Graben 4,
31515 Wunstorf

Öffnungszeiten

Januar und Februar:

geschlossen

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März bis November:

Montag und Dienstag:

geschlossen

Mittwoch bis Sonntag sowie an Feiertagen:

12 bis 17 Uhr

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1. bis 22. Dezember:

Montag und Dienstag:

geschlossen

Mittwoch bis Sonntag sowie an Feiertagen:

12 bis 17 Uhr

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Ab 23. Dezember 2024:

geschlossen

Informationen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

  • Es gibt zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm).
  • Das Infozentrum ist stufenlos zugänglich.
  • Fast alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind ebenerdig zugänglich.
  • Ausnahme: Das Boot ist nur über eine Stufe von 17 cm Höhe zugänglich.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen / Durchgänge sind mindestens 120 cm breit.
  • Der Kassentresen ist an der niedrigsten Stelle 72 cm hoch.
  • Die Exponate sind überwiegend im Sitzen sichtbar.
  • Die Informationen zu den Exponaten sind überwiegend im Sitzen lesbar.
  • Es werden keine Führungen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer angeboten.
  • Es ist kein öffentliches WC vorhanden, welches über max. einer Stufe erreichbar ist und eine Türbreite von mindestens 70 cm aufweist (nächstes WC am Busparkplatz und der Tourist-Information).

 

Informationen für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

  • Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm.
  • Es gibt keine induktive Höranlage am Counter.
  • Die Informationen zu den Exponaten werden überwiegend schriftlich vermittelt.
  • Es gibt akustische Informationen zu den Exponaten.
  • Der Naturpark verfügt über eine mobile Hörunterstützungsanlage und bietet Gruppenführungen für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen an. Bitte sprechen Sie das Naturpark-Team bei Interesse an.

 

Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

  • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche / Räume mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Die Exponate sind allgemein nicht gut ausgeleuchtet.
  • Die Informationen zu den Exponaten werden überwiegend schriftlich vermittelt und sind visuell kontrastreich gestaltet.
  • Es gibt akustische Informationen zu den Exponaten.
  • Es werden keine Führungen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen angeboten.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.

 

Informationen für Gäste mit kognitiven Beeinträchtigungen

  • Name beziehungsweise Logo des Infozentrums sind von außen klar erkennbar.
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Die Informationen zu den Exponaten werden überwiegend schriftlich vermittelt, jedoch nicht in Leichter Sprache.
  • Es werden keine Führungen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen angeboten.
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.

 

Informationen zum Kennzeichnungssystem "Reisen für Alle"

  • Alle nach "Reisen für Alle" zertifizierten Betriebe und Orte erfüllen folgende Kriterien:
    • Die Daten und Angaben zur Barrierefreiheit wurden von externen, speziell geschulten
    • Erhebern vor Ort erhoben und geprüft. Es handelt sich um keine Selbsteinschätzung.
    • Die Daten zur Barrierefreiheit liegen im Detail vor und können von Gästen eingesehen werden.
    • Mindestens ein Mitarbeiter hat an einer Schulung zum Thema "Barrierefreiheit als Komfort- und Qualitätsmerkmal" teilgenommen.

 

Den Prüfbericht mit detaillierten Angaben und weitere Informationen auf www.reisen-fuer-alle.de

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Infozentren

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